Leichtbauweise in der Architektur

  • 01
Herr Ralf Herkrath, ein Architekt aus Aachen, kam nun schon im dritten Jahr zu uns an die Schule, um uns etwas zum Thema Architektur beizubringen. Es ging darum, eine Brücke in Leichtbauweise zu planen und ein Modell nach den eigenen Vorstellungen zu bauen.

Dazu bekamen wir biegsame Holzstäbe, Leim und eine lange Pappe, welche die Fahrbahn bildete. Als Erstes wurden in kleinen Gruppen Skizzen der Brücken angefertigt. Die Brücken sollten etwa 60 cm lang sein. Nach der Planung der Modellbrücken, begannen wir diese zu bauen. Als alle Brücken fertiggestellt waren, ließen wir einen mit Steinen beladenen Modell-LKW darüber fahren, um zu sehen welche Brücke die stabilste war. Wir wogen diese noch, um zu ermitteln, welche Gruppe die effizienteste Brücke erstellt hatte. Der Workshop war gut aufgebaut, denn es gab sowohl einen Theorieteil, der etwas zu den Grundlagen vermittelte, und auch einen hohen Praxisanteil.

Alexander Frings, Alex Werker 9a