Nanowelt

An der RWTH-Aachen lernten wir in einem Workshop Interessantes zur Nanotechnologie. Wir ermittelten durch verschiedene Formeln die Dicke einer Seifenblasenhaut, beschäftigten uns mit den verschiedensten Nutzungsmöglichkeiten und Eigenschaften von Lasern und untersuchten den Lotuseffekt an einem Ahorn- bzw.Lotusblatt. Letzteres konnten wir gut mit unterschiedlichen Glasoberflächen vergleichen. Saubere Oberflächen glichen dem Ahornblatt, rußbedecktes Glas kam in seinen Eigenschaften dem Lotusblatt am nächsten.
Dies geschah in unterschiedlichen Gruppen auch mit praktischen Beispielen. Die Gruppen erklärten sich nachher gegenseitig ihr Thema; so konnten wir alle von allen Themen profitieren. Alles in allem lässt sich sagen, dass wir an diesem Tag zur Nanotechnologie viel gelernt haben.

Kattia Lucia Sanches, Marius Kremp EF