Begrüßung der neuen 5er

  • begrüßung5tklässler01

Am 28. Juni erwartete die Clara-Fey-Schule über 130 neue Schülerinnen und Schüler und deren Eltern im Pädagogischen Zentrum.

Die Aufregung war groß, da die Schüler zum ersten Mal ihre neue Klassenlehrerin oder ihren neuen Klassenlehrer kennenlernten. Nachdem die Plätze im PZ besetzt waren, führte die Kl. 5e unter der Leitung von Herrn Esser und Frau Hartmann das Theaterstück „A Shark at the Yard“ in englischer Sprache vor. Sie redeten über einen gefährlichen Hai auf dem Schulhof, welcher als erstes nur als Einbildung erschien, später jedoch noch auftauchte. Nach diesem lustigen Stück führte die Tanz-AG einen mitreißenden Tanz, der von Frau Berres und den AG-Mitgliedern eingeübt worden war, auf. Mit verschiedenen Liedern und Bewegungen drückte der Tanz Emotionen wie Kraft und Selbstvertrauen aus. Dadurch konnten die neuen 5er schon einen ersten Einblick in eine der vielen AG's der CFS erhalten.

Danach ging es zum bereits erwarteten, spannenden Teil über. Die Aufregung wurde größer, als die ersten der neuen Realschülerinnen und -schüler, geleitet von Michaela Albrecht, Klasse 5e, und Caroline Shvelidze, Kl. 5f, aufgerufen wurden. Anschließend folgten die Gymnasialklassen 5a von Herrn Salentin, die Klasse 5b von Frau Berens sowie Frau Berners, die ihre neue Klasse 5c begrüßte.

In ihren jeweiligen Klassenräumen lernten sich alle gegenseitig etwas besser kennen, außerdem bekamen sie ihren Schulplaner, der u.a. ein organisiertes Hausaufgabenheft sowie wichtige Informationen zum Schulbeginn und -leben enthält. Währenddessen erhielten die Eltern vom Schulleiter Helmut Schuster organisatorische Informationen z.B. zu den Unterrichtszeiten, zur Stundentafel, zur Bücherbestellung und weiteren wichtigen Themen.

Anna Kurth, Kl. 7c (Medien-AG)