MINT an der CFS

Zum Flyer

Die Clara-Fey-Schule gehört seit 2015 zu den MINT-freundlichen Schulen, seit 2017 mit Erweiterungszertifikat „Digitale Schule“ und ist 2018 zur MINT-freundlichen Schule rezertifiziert worden. Dieses Signet würdigt die Wertschätzung der Schule hinsichtlich der Ausbildung der Schülerinnen und Schüler in den Fachbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik mit besonderem Augenmerk auf die Digitalisierung.

Naturwissenschaftlich-technische Berufe und digitales Arbeiten spielen eine immer relevantere Rolle in der heutigen Zeit. Der Wirtschaftsstandort Deutschland weist einen Mangel an Nachwuchs in den MINT-Qualifikationen auf. Die Clara-Fey-Schule Schleiden achtet zukunftsorientiert auf eine intensive und individuelle Ausbildung auf dieser Plattform durch verschiedenste Angebote und setzt auf didaktische und methodische Konzepte zur Förderung selbstständigen und experimentellen Arbeitens. Die Schülerinnen und Schüler kommen im Verlauf der Sekundarstufe I beispielsweise durch die Entscheidung für ein bestimmtes Wahlpflichtfach wie Informatik, Humanbiologie, physische Geografie oder Chemie im Alltag ihren individuellen Talenten auf die Spur.

Die Digitalisierung des Unterrichtes wird stetig weiter ausgebaut. Die Einführung digitaler Arbeitsweisen erfolgt behutsam und in gemeinsamer Absprache der Fächer, Klassen und Jahrgangsstufen untereinander. Dazu existieren  ständig in Teamsitzungen weiter zu evaluierende Medienkonzepte für die Schulen allgemein und außerdem fächerspezifisch. Die mittlerweile flächendeckende Nutzung des Tablets ab der Jahrgangsstufe 7 im Gymnasium, in der Realschule ab der Jahrgangsstufe 8 spielt dabei eine zentrale Rolle. Das Tablet kommt dann zum Einsatz, wenn durch seinen Gebrauch ein didaktischer Mehrwert eindeutig zu erkennen ist. Der intensive Austausch der Fachkolleginnen und Fachkollegen untereinander führt dazu, dass aus dem Universum an Anwendungsmöglichkeiten sinnvolle Mediennutzung stattfindet, die aus einem bewährten Pool von Anwendungen besteht.

Das Kollegium, insbesondere die betreffenden Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, werden zu medienpädagogisch fortgebildet. Dabei finden intensive, ganzjährige Fortbildungen genauso statt wie Mikrofortbildungen hinsichtlich ganz aktueller Themen und Neuerungen. Der Anteil digitaler Medien in allen Klassen und Jahrgangsstufen wird somit vielfältig und fachgerecht eingesetzt, um die Jugendlichen zu einem sachgemäßen und kritischen Umgang mit den modernen Medien zu befähigen.

Die Arbeit im MINT-Bereich spielt außerdem eng mit der Berufsorientierung zusammen. Praktika, Berufsorientierungswochen und Schnuppertage in Firmen bringen oftmals Erfahrungen in Arbeitsbereichen mit sich, die über den üblichen Fächerkanon hinaus gehen, z.B. Elektrotechnik, Mechatronik, Engineering. Fachkolleginnen und Fachkollegen betreuen diese im Schulkalender fest verankerten Aktionen. Eine durch professionelle und externe Berufsberatung ausgeführte Potentialanalyse öffnet jeder einzelnen Schülerin und jedem einzelnen Schüler bereits in der Sekundarstufe I die Möglichkeit, eigene Interessen und Fähigkeiten zu erkennen und die weitere Schullaufbahn selbstbewusster daraufhin auszurichten.

Exkursionen in Betriebe unserer Wirtschaftspartner und der Besuch von MINT-Botschaftern der Firmen an der CFS selbst erweitern das Angebot. Die Teilnahme an Wettbewerben auf unterschiedlichen Ebenen schärft zusätzlich denTeamgeistes und führt zu einer Stärkung der sozialen Komponente.

Ansprechpartnerin



Eva-Maria Berners
MINT-Beauftragte