MINT in Zusatzangeboten

Neben dem regulären Unterricht finden zahlreiche Zusatzangebote im MINT-Bereich statt. Beispielsweise arbeiten die Schülerinnen und Schüler am jährliche MINT-Tag oder Tag der Naturwissenschaften jahrgangsweise in MINT-Workshops.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Arbeitsgemeinschaften regelmäßig über das ganze Schuljahr hinweg. Diese gehen über die Inhalte des konventionellen Unterrichtes hinaus, indem sie andere Schwerpunkte setzen. Die hier erworbenen Kompetenzen befähigen die SchülerInnen zusätzlich  zur Teamkompetenz und beruflichen Selbstfindung.

Garten-AG: Im schuleigenen Garten lernen die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe praxisorientiert Vieles zum Thema Pflanzen und Tiere. Die kontinuierliche und kompetente Pflege ermöglicht die Ernte von gesunden Erzeugnissen, die nebenbei auch der Mensa zu Gute kommt.

Lego Robotik-AG: Roboter werden selbst gebaut und programmiert hinsichtlich bestimmter Aufgaben. Hier werden Fähigkeiten trainiert, die auch in realen Berufen bei der Steuerung von Maschinen in ähnlicher Form benötigt werden. Diese AG nimmt u.a. am Wettbewerb First Leo League teil.

Medien-AG: Die AG-Mitglieder produzieren Text- und Fotobeiträge für das Jahrbuch, für Presse- und Onlineveröffentlichungen sowie Audios und Videos, z.B. Interviews mit Hilfe der (technischen) Möglichkeiten, die insbesondere die „neuen“ Kommunikationsmedien bieten. Ihre Mitglieder nutzen Online-Tools und setzen sich kritisch mit ihnen auseinander. Schülerinnen und Schüler lassen sich zu Medienscouts NRW ausbilden und schulen die Jahrgänge 5 und 6 im Umgang mit den sozialen Medien und der Nutzung des Internets. Ebenso unterrichten sie die Lehrerschaft und interessierte Eltern in zusätzlichen Veranstaltungen.

Der Bereich Fotografie ist in der Medien-AG eingebettet. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler den fachgerechten Umgang mit der Digitalkamera und die wesentlichen Elemente der Bildbearbeitung am Computer. Sie sammeln im Rahmen von schulischen Ereignissen (z.B. Konzerte, Aufführungen) Erfahrungen als Fotografin und Fotograf.

Hautpflege-AG: In Kooperation mit der Firma Peter Greven und unter der Schirmherrschaft der Vereinigten Industrieverbände im Rahmen der Begabtenförderung untersuchen die SchülerInnen Hautpflegeprodukte und stellen auch eigene her. Themen der Organischen Chemie und Dermatologie bilden die Basis für diese Oberstufen-AG.

Licht- und Tontechnik AG: Diese AG besteht aus technikbegeisterten SchülerInnen, die die Möglichkeit der eigenverantwortlichen Arbeit in einer selbstorganisierten Gruppe schätzen und gewissenhaft erfüllen. Sie betreuen und pflegen die Anlage, vom einfachen Stecker bis hin zum Multicor-Kabel, und sind bei allen zu beschallenden und zu beleuchtenden Anlässen zur Stelle: Theateraufführungen, Konzerte, Schulgottesdienste, Halloween-Party usw. Der Umgang mit Laptopgesteuerten Bedienelementen gehört genauso dazu wie technisches Verständnis.

3D-Druck-AG: In der 3D-Druck-AG steht im Bereich Informatik/Technik der Umgang mit einem computer-aided-design-Programm im Mittelpunkt. Der Spaß am konkret produktorientierten Modellieren gewünschter Gegenstände, die dann mit Hilfe eines 3D-Druckers ganz real werden, macht die Schülerinnen und Schüler mit dem Bereich des digitalen Konstruierens vertraut, der in vielen Berufszweigen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die AG wird durch die FH Aachen unterstützt.

Netzwerk-AG: Besonders begabte SchülerInnen auf dem Gebiet der Informatik finden sich hier zusammen und kümmern sich bereits seit 22 Jahren vertrauensvoll und professionell um das gesamte Computernetzwerk der Schule. Eine wichtige Komponente stellt der daraus entstandene Lern- und Informations-Server (LuIS) des Clara-Fey-Gymnasiums mit zahlreichen Funktionen dar.

Sanitätsdienst: Schülerinnen und Schüler mit Interesse an Medizin und der Arbeit des Sanitätsdienstes bilden ein verlässliches und fest zum Schulalltag gehörendes Team. Sie kümmern sich kompetent um ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und bilden sich z.B. in Erste-Hilfe-Maßnahmen kontinuierlich weiter.