Abiturjubiläen

  • 01
Es sind diese eindrucksvollen und nachhaltigen Momente, in denen man, obwohl man sich jahrelang aus den Augen verloren hat, einfach so anknüpft an die Vergangenheit, als wäre zwischendurch nichts geschehen…

Diese und viele andere Momente machen immer wieder den unvergleichlichen Reiz von Treffen ehemaliger Schülerinnen und Schüler an ihrer alten Schule aus.

Am Wochenende trafen sich die Abiturjubilare des Clara-Fey-Gymnasiums der Jahrgänge 1968, 1978, 1988, 1998 und 2008 an ihrer alten Wirkungsstätte wieder. Dabei gehörten die Jubilarinnen des Jahrgangs 1968 zu den ersten Abiturientinnen, die im damals noch jungen Clara-Fey-Gymnasium ihre Abiturprüfungen erfolgreich abgelegt hatten.

Obwohl man sich zum Teil Jahre und Jahrzehnte nicht gesehen hatte, war die Wiedersehensfreude groß. Aus ganz Deutschland, zum Teil sogar aus dem Ausland waren die Ehemaligen angereist, um einen gemeinsamen Tag miteinander zu verbringen.

Zunächst begleiteten Lehrerinnen und Lehrer des CFG die Gäste durch die Schule. Dabei wurden unter anderem die Mensa, das Waldstadion, der Schulgarten sowie die neue technische Ausstattung der Klassenräume bewundert. Ein besonderer Höhepunkt des schulischen Programms waren die Einblicke in die Abiturklausuren, die in besonderer Weise Erinnerungen an die vergangene Schulzeit ermöglichten.

Am Abend wurde die Feier mit dem geselligen Teil im Restaurant Friedrichs in Gemünd fortgesetzt. Hier ergaben sich, auch bei gutem Essen und Trinken, vielfältige Gelegenheiten zum gemeinsamen Erinnern und gegenseitigen Austausch, sodass die Stunden wie im Fluge vergingen.

Jürgen Drewes


Drucken