Ausflug 6d ins Sealife

  • 01
Die Klasse 6d machte sich am 4. Juli 2017 mit Frau Hof, Herrn Heller und drei unserer Paten auf den Weg Richtung Bonn. Morgens um 8 Uhr ging die Reise am Kaller Bahnhof los. Wir fuhren mit dem Zug nach Euskirchen. Von dort ging es weiter nach Bonn.

Während der Bahnfahrt ging es sehr lustig zu. Alle unterhielten sich, hörten Musik, machten Pläne für Bonn und spielten Spiele. Nach eineinhalb Stunden Zugfahrt waren wir endlich am Ziel: BONN!!!

Vom Bahnhof aus gingen alle in Richtung Innenstadt. Dabei kamen wir an einer großen Universität vorbei, wo wir sogar eine ehemalige Schülerin des CFG getroffen haben. Weiter ging es durch die Stadt bis zum Rhein. Am Ufer warteten wir auf die Fähre, welche uns nach Königswinter zum Sealife bringen sollte. Die Wartezeit überbrückten wir mit Nachos-Essen, Selfies machen, Quatsch erzählen und, und, und… Jede Minute der sonnigen Schifffahrt wurde von zwei bekannten „Paparazzi“ (Frau Hof und Herr Heller) auf der Kamera festgehalten.

Im Sealife wurden wir in Gruppen aufgeteilt. In der Gruppe „Fünf Sinne“ bekam man Informationen über die Hautbeschaffenheit von Fischen, Haien, Schildkröten und Seesternen. Außerdem wurde über die Lebenserwartung der Tiere gesprochen. Im Nordseebecken durfte jeder sogar die Tiere berühren.

In der Gruppe „Hinter den Kulissen“ wurde erklärt, wie die Technik der Becken funktioniert. Die Mitarbeiter zeigten uns, wie sie über Leitern von oben die Tiere besser beobachten und füttern können.

Im Sealife konnte man viele interessante Tiere kennenlernen, die man z.B. im Urlaub im Meer kaum zu sehen bekommen würde: Riesenkrabben, Schnappschildkröten, Clown- oder Doktorfische, Seepferdchen, Seesterne, Rochen und ein Axolotl (Lurch).

Im Sealifeshop war es möglich, sein Taschengeld für Andenken auszugeben. Auf unserer Heimreise legten wir noch einen kleinen Zwischenstopp in der Bonner Innenstadt zum Shoppen ein, wonach wir dann glücklich, aber erschöpft in die Eifel zurückreisten. Zum Abschluss feierten wir alle gemeinsam mit unseren Eltern ein Klassenfest in der Grillhütte in Büschem und lernten auch unsere neue Klassenlehrerin kennen. Alle hatten gemeinsam Spaß und wir freuen uns schon auf das 7. Schuljahr!

Sophie Großkinsky und Kareen Rüter 6d


Drucken