Berlin – eine Reise in das geteilte Deutschland

  • 01
Ende Mai machte sich der Politik-Wirtschaft-Kurs der Jahrgangsstufe 9 auf den Weg nach Berlin, um sich dort mit der jüngsten deutschen Vergangenheit auseinanderzusetzen.

Nachdem wir uns einige Wochen mit dem Thema „DDR“ im Unterricht beschäftigt und uns u.a. Kenntnisse über das Staats- und Parteisystem der DDR, das Leben in einer kommunistischen Gesellschaft, die Überwachung der Bürger durch die Stasi und den Mauerfall erarbeitet hatten, entstand im Kurs der Wunsch, nach Berlin zu reisen, um das Erlernte durch eine Exkursion zu vertiefen.

In Berlin angekommen nahmen wir zunächst an einer Stadtführung auf den Spuren der DDR teil, die uns vom Alexanderplatz bis zum Brandenburger Tor führte. Anschließend besichtigten wir die Kuppel des Reichstages, bevor wir unseren ersten Abend in Berlin ausklingen ließen.

Am nächsten Tag sollte es va. um die Stasi gehen, sodass wir uns auf den Weg nach Hohen-Schönhausen machten, wo wir das frühere Stasi-Gefängnis besichtigten. Da die Führung von einem ehemaligen politischen Häftling durchgeführt wurde, erfuhren wir bewegende Eindrücke von dem Leben in der DDR und den Zuständen im Gefängnis.

Da der letzte Tag unserer Reise zur freien Verfügung stand, wurde die Zeit von den Kursteilnehmern unterschiedlich genutzt: einige besuchten noch einmal die Sehenswürdigkeiten der Stadt, andere fuhren mit dem Schiff über die Spree oder den Wannensee und wieder andere nutzten die Zeit, um zu shoppen und die Sonne in der Stadt zu genießen.

Rückblickend bleibt als Fazit, dass wir nicht nur unser Wissen über die DDR vertieft, sondern auch viele spannende und abwechslungsreiche Eindrücke von Berlin gesammelt haben.

Margitta Geyer


Drucken