Berufsorientierungstag

  • 01

Die Auszeichnung des Clara-Fey-Gymnasiums als „Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung“ ist Motivation, diesen schulischen Bereich noch weiter zu optimieren. Aus diesem Grund integrierte das CFG in diesem Jahr zum ersten Mal  die Veranstaltung Alumni@CFG in den Rahmen des Berufsorientierungstages, um die Kompetenzen Ehemaliger für die aktuelle Jahrgangsstufe Q1 zu nutzen.

Somit konnten die 130 SchülerInnen der Q1 einen ganzen Tag lang ihre Potentiale erkunden, reflektieren und Impulse für ihre berufliche Zukunft sammeln.

Unter der Leitung von Wolfgang Kerp und Dr. Joachim von Rieth war vor drei Jahren am CFG ein neuer, innovativer Baustein für eine effektivere und passgenauere Berufsorientierung in der Oberstufe erarbeitet und von der Berufsagentur für Arbeit als förderungswürdig eingestuft worden. Nach dem Motto „Wie Du wirst, was Du bist“ wurde nun zum dritten Mal unter Mithilfe der KollegInnen Verena Backes, Simon Mussinghoff, René Robers, Philipp Schuh und Melanie Moersch in Kooperation mit der Berufsagentur für Arbeit und dem Institut zur Berufswahl von Johannes Wilbert die Einschätzung der Persönlichkeitsstruktur der SchülerInnen (nach Prof. Reiss und Explorix, zwei wissenschaftlich entwickelten Selbsterkundungsverfahren) im Vorfeld durchgeführt.  Die Auswertung der Online-Befragung bildete die Grundlage für das weitere Vorgehen: Auf der Basis der ermittelten Fähigkeiten, Interessen und Eigenschaften wurden u.a. passgenaue Berufs- und Ausbildungswege erarbeitet.

Unter der Leitung von Jürgen Drewes wurde die Veranstaltung nachmittags ergänzt durch die Kooperation von 16 Experten unterschiedlicher Studienzweige und Berufsrichtungen, allesamt Ehemalige aus den Abiturjahrgängen 1996 bis 2015, die in mehreren Gesprächsrunden die SchülerInnen über ihre Studienzweige bzw. Berufe sowie die jeweiligen Ausbildungsorte informierten. Vertiefende ganztägige Workshops stehen der Q1 in den nächsten Wochen zur Verfügung.

Bei erfolgreicher Teilnahme am Gesamtprojekt erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat der Schule und des Bildungsinstitutes, das im Rahmen der individuellen Portfolioarbeit in den Berufswahlpass aufgenommen wird.

Alle Module, die am CFG im Rahmen des Berufswahlprozesses zum Einsatz kommen, sind für die SchülerInnen kostenfrei. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, der Agentur für Arbeit, der Kreissparkasse Euskirchen und dem CFG-Förderverein.

„Ich fand den BOT super! Das Reiss-Profil hat meinen Berufswunsch unterstützt und macht mich in meiner Entscheidung sicherer. Auch die Gespräche mit den Referenten haben mir gut gefallen, da auch der Berufszweig dabei war, den ich anstrebe. Dabei fand ich es super, dass die Ehemaligen sehr motiviert waren, uns etwas über ihre Berufe zu erzählen”, fasste eine Schülerin der Q1 ihr Feedback zusammen.


Drucken