BJSp 2017

40 Jahre Bundesjugendspiele am CFG unter der Leitung von Albert Kolhagen

  • 01
Auch in diesem Jahr fanden die Sommerbundesjugendspiele wieder an unserer Schule statt. Im Voraus trainierten alle Klassen fünf, sechs und sieben schon sehr fleißig für diesen Tag und erlernten die Techniken, die sowohl für den Weitwurf als auch den Weitsprung und den Sprint notwendig sind.

Je nach Alter wurden die SchülerInnen zu Beginn des Wettkampfs in einzelne Riegen unterteilt, die jeweils von zwei Riegenleitern der EF begleitet wurden. Da die meisten SchülerInnen mindestens eine Siegerurkunde erhalten wollten, wurde sich mächtig ins Zeug gelegt und der Ehrgeiz aller SportlerInnen kam zum Ausdruck. Um eine solche Urkunde jedoch zu erhalten, musste eine Mindestpunktzahl erreicht werden. Diese lag beim Jahrgang 2006 bei den Mädchen bei 625 und bei den Jungen bei 700 Punkten. Im Jahrgang darüber mussten bereits 700 beziehungsweise 775 Punkte erreicht werden und der Jahrgang 2004 brauchte eine Mindestpunktzahl von 775 und 825 Punkten. Vereinzelt waren einige SchülerInnen sogar weit über der Mindestpunktzahl und hatten somit die Möglichkeit eine Ehrenurkunde zu erhalten.

Die besten LeichtathletInnen der Jahrgänge:

 

Jahrgang 2007: Luke Simon Duwe (Kl. 5d);

Jahrgang 2006: Ben Winter (Kl. 5d), Jonas Landen (Kl. 5d), Bastian Koll (Kl. 5a), Liv Lehmann (Kl. 5d), Alina Langen (Kl. 5d) und Sarah Maria Schmitz (Kl. 5b):

Jahrgang 2005: Simon Gehrmann (Kl. 5a), Yannick Schorn (Kl. 6c), Kai Oliver Radecki (Kl. 5a), Ina Maria Schneiders (Kl. 5c), Louisa Marie Heinen (Kl. 6a) und Merle Marie Lauscher (Kl. 5b);

Jahrgang 2004: Simon Jacobs (Kl. 7b), Robin Ruland (Kl. 7c), Raphael Kremp (Kl. 7b), Lina Heinen (Kl. 6a), Jana Barlach (Kl. 7c) und Jannika Verena Spürck (Kl. 7a);

Jahrgang 2003: Stefan Poschen (Kl. 7b), Malte Röhr (Kl. 7d), Simon Klos (Kl. 7c), Lara Murk (Kl. 7a), Marie-Sophie Winter (Kl. 7b) und Leonie Feld (Kl. 7d).

 

Sowohl im Weitsprung als auch im Weitwurf und Sprint sorgten Helfer der EF für einen fairen Ablauf und die Notation der gesammelten Punktzahlen.

Auch bei den Staffelläufen am Ende des Wettkampfes war die Spannung noch einmal besonders groß: Hier liefen die besten LäuferInnen der einzelnen Klassen innerhalb der Jahrgangsstufen gegeneinander. Sieger der 5. Jahrgangsstufe war die Klasse 5a, in der Stufe 6 gewann die Klasse 6c und in der Stufe 7 die Klasse 7d.

Mit großem Beifall konnten sich die LäuferInnen feiern lassen und auch die Klassen, die nicht gewonnen hatten, gratulierten zum Sieg. Somit konnte der Tag mit Erfolg für viele Schüler und Klassen beendet werden und jetzt hieß es nur noch warten, bis der Tag der Siegerehrung vor der Tür stand.

40 Jahre lang (1977-2017) organisierte und leitete Albert Kolhagen sowohl die Sommer- als auch die Winterbundesjugendspiele und den Spieletag der Kl. 8 und 9 akribisch. Deshalb wurde sein außergewöhnliches Engagement am Ende der diesjährigen Spiele mit einigen Überraschungen gebührend gefeiert: Alle 350 SportlerInnen bildeten ein Spalier, durch das Kolhagen abklatschend Richtung eines Regiestuhls lief, um dort eine Urkunde sowie eine Trainingsjacke mit der Aufschrift „40 Jahre Bundesjugendspiele am CFG, Chefcoach Albert Kolhagen“ von Wolfgang Kerp, der im Namen der Fachschaft Sport den Jubilar ehrte. 


Drucken