Draghis langer Arm nach Schleiden

Zinsen, Aktien und Kredite spielen für die meisten Schülerinnen und Schüler aktuell noch keine bedeutende Rolle, jedoch sind grundlegende Informationen für das spätere Leben unabdingbar.  Der KSK-Vorstandsvorsitzende Udo Becker informierte daher die angehenden Abiturienten der Q2 des Clara-Fey-Gymnasiums über die Zinspolitik der EZB und deren Auswirkungen auf die Daseinsvorsorge der Schüler.

Nach einer kurzen Einführung in die Veranstaltung und der Vorstellung des Referenten Udo Becker durch Wolfgang Kerp begann die Präsentation über die Gründe und Folgen der Zinspolitik der EZB. Aufbauend auf die in den Sowi-Kursen gewonnenen Vorkenntnisse, war die Informationsveranstaltung für jeden verständlich und informativ. Dies lag vor allem an der kompetenten, unterhaltsamen und humorvollen Vortragsweise des KSK-Vorstandsvorsitzenden, der den Schülerinnen und Schülern die komplexen Sachverhalte durch Grafiken auf einer verständlichen Ebene näher brachte.  Wolfgang Kerp hatte Udo Becker eingeladen, da die Zinspolitik des EZB-Vorsitzenden Mario Draghi unmittelbare Effekte auf das eigene Leben mit sich bringt. Dabei geht es vor allem darum, die Sache nicht nur zu verstehen, sondern auch zu begreifen.

Neben der Zinspolitik wurde ebenso der Aspekt des Sparens angesprochen, bei dem Udo Becker den Schülerinnen und Schülern nahelegte schon heute mit kleinen Beträgen anzufangen, um im fortschreitenden Alter die private Altersvorsorge zu sichern. Ebenso wurde die Thematik Aktienhandel angesprochen, die ebenfalls als private Vorsorge dienen kann.

Letztlich hat der Vortrag dazu beigetragen, dass sich die Schülerinnen und Schüler besser in der Finanzwelt zu Recht finden können.

Matthias Wege, Sebastian Mießeler (Q2), Wolfgang Kerp

 


Drucken