Ein perfekter Tag in Aachen

  • 01
Anlässlich der Seligsprechung von Clara-Fey am 5. Mai 2018 hatte das Bistum Aachen den Clara-Fey-Chor unter der Leitung von Rudolf Berens eingeladen, das Begegnungsfest auf dem Münsterplatz mitzugestalten.

Nach einer letzten Probe am Samstagmorgen ging es für die 50 Sängerinnen und Sänger bei strahlendem Sonnenschein voller Vorfreude los zum Veranstaltungsort. Ein international besetztes Programm erwartete die Zuschauer auf der großen Freibühne direkt vor dem hohen Dom. Der mitreißende Titel „Trickle trickle“ von Clarence Basset zog die Menschen auf dem Münsterplatz gleich zu Beginn in den Bann und mehr und mehr Zuschauer versammelten sich vor der Bühne, um den Darbietungen mit großer Aufmerksamkeit und Freude zu lauschen. Das extra für diesen Zweck einstudierte Programm mit vielen „schmissigen“ Stücken zeigte schnell seine erwünschte Wirkung und die gute Stimmung übertrug sich auf alle Anwesenden, zu denen auch Bischof Helmut Dieser gehörte. Die Gesangssolisten Tim Konrads, Jutta Jansen, Vera Henkel und Heike Kupp, sowie die den Chor begleitende Pianistin Hannah Berens trugen mit ihrem souveränen Können zum nachhaltig gelungenen Gesamteindruck der Schleidener bei, die Schulleiter Helmut Schuster als hervorragende Repräsentanten der Clara-Fey-Schule bezeichnete. Großen Zuspruch fand das letzte Stück „Unsere Stammbaum“, das der Chor Fähnchen schwingend unter kräftiger Beteiligung des Publikums zum Besten gab. Nach der Teilnahme an der eindrucksvollen abendlichen Vesper ging ein wunderschöner Tag zu Ende, der vielen Chormitgliedern noch sehr lange im Gedächtnis bleiben wird.

 


Drucken