ESA

Blicke hinter und vor die Kulissen

  • 01
Vom 9. bis zum 20. April 2018 habe ich mein Schülerbetriebspraktikum bei der European Space Agency (ESA) in Köln gemacht. Die ESA ist die europäische Raumfahrtagentur, die Astronauten auf ihre Missionen im All vorbereitet und sie dort unterstützt. Mein Praktikum habe ich in der Abteilung Astronautentraining absolviert, wo ich spannende Einblicke erhielt.

Während der Zeit meines Praktikums war der Astronaut Alexander Gerst ebenfalls vor Ort und absolvierte Trainings für seine nächste Mission Horizons. Dadurch gab es viele spannende Termine während der Zeit, wie zum Beispiel eine große Pressekonferenz und die Abschiedsparty für Alexander Gerst. Ich habe ihn auch bereits am ersten Tag meines Praktikums und danach noch mehrfach getroffen und sogar ein paar Mal mit ihm gesprochen. Auf der Abschiedsparty konnte ich außerdem die Astronauten Frank De Winne, den Leiter des EACs, Samantha Christoforetti und Timothy Peake kennenlernen.
Daneben habe ich viele Hintergründe über die Raumfahrt und Missionen ins All gelernt. Ich konnte viele Präsentationen und Videos anschauen und verschiedene Vorträge über Astronautentraining und Experimente auf der ISS hören. Außerdem durfte ich einige Simulatoren anschauen und konnte sogar mit dem Simulator der Sojus-Kapsel ein eigenes Andock-Manöver an die Raumstation ISS ausprobieren. Dabei habe ich selbst gemerkt, wie schwierig die Aufgaben eines Astronauten sind und wie viele Komponenten man als Pilot einer Sojus-Kapsel gleichzeitig im Blick behalten muss.
Insgesamt hatte ich zwei sehr spannende Wochen, die mir einen Einblick in den Beruf des Astronauten gegeben haben, aber auch in viele verschiedene Berufe, die ebenfalls für die Vorbereitung von Missionen notwendig sind. Ebenso spannend finde ich aber die Forschung in der Luft- und Raumfahrt, sodass ich mir ein Praktikum in diesem Bereich auch sehr gut vorstellen kann.

 


Drucken