Exkursion des Wirtschaftsenglisch-Differenzierungskurses Jgst. 9 zu Peter Greven

  • 01
Im Unterricht lernen wir Geschäftskorrespondenz aller Art kennen und üben das Verfassen von Mails und Briefen  und Listen, um nur einige Beispiele zu nennen, seit Beginn der Jgst 8.

In dieser Zeit haben wir fachlich ganz schön viel gelernt – heißt, wir haben  Englischkenntnisse in Richtung Business aufgebaut und so auch viel über die Aufgaben und Probleme von Unternehmen erfahren.

Und bis zum Tag der Exkursion war es Theorie. Dank der schon seit einigen Jahren bestehenden Lernpartnerschaft mit der Firma Greven Chemie in Bad Münstereifel konnten wir nun konkret erfahren, wie es in der Praxis aussieht. Das Unternehmen hat eine eigene Exportabteilung, die wir zu jeweils acht Schülerinnen und Schülern besucht haben. Dort konnten wir an vier Vormittagen im Mai – nachdem Frau Scholl uns in einer ansprechenden Kurzpräsentation mit den Basics der Firma bekannt gemacht hatte – live und in Farbe den Vertrieb der Produkte ins Ausland miterleben.

Zunächst haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung uns in ihre jeweilige Aufgabe eingeführt und dann ging’s los: Wir durften E-Mails an den Kunden selbst verfassen und unsere Kenntnisse einbringen -  das war super! Währenddessen haben wir uns mit dem Mitarbeiter über die richtige Formulierung, den passenden Ton ausgetauscht – das hat nicht nur richtig Spaß gemacht, sondern uns auch gezeigt, dass Wirtschaftsenglisch und gute Englischkenntnisse unverzichtbar sind.

Anschließend hat Frau Scholl uns über das Betriebsgelände geführt, damit wir ein wenig von dem sehen, was wir „verkauft“ haben und wie es hergestellt wird. Mit vielen nützlichen Geschenken beladen haben wir uns dann wieder auf den Weg zur Schule gemacht – eine tolle außerschulische Erfahrung!

Im Namen aller 32 Schülerinnen und Schüler danken wir der Firma Peter Greven und insbesondere Frau Scholl ganz herzlich für ihr Engagement sowie Frau Backes und Frau Schütt-Gerhards, die den Besuch dort initiiert und begleitet haben.

Alexandra und Vanessa Klimek, Kl. 9e

 


Drucken