Fastenzeit 2017

  • 01

 

Im Gottesdienst zum Aschermittwoch stellten die Jugendlichen Lennart Bochynek, Lukas Pütz und Jannik Schneiders aus der Klasse 8b der Schulgemeinde das neue MISEREOR-Fastentuch vor. Das Werk wurde vom nigerianischen Maler Chidi Kwubiri geschaffen und trägt den Titel „ICH BIN, WEIL DU BIST“. Das Tuch ist während der Fastenzeit im Großrahmen des Pädagogischen Zentrums ausgestellt. An allen Schultagen der kommenden Wochen wird das Kunstwerk durch Bildcollagen und Texte einer PowerPoint-Präsentation kommentiert und so den Mitgliedern und Gästen der Schulgemeinde nahegebracht.

Das Fastentuch selbst wird im PZ des  CFG  – anders als in vielen Kirchen – in einer ganz besonderen Weise präsentiert. Es befindet sich hinter einem Holzkreuz, das aus Boots-Paddeln erstellt wurde. Dieses Kreuz erinnert an die geschätzten 5000 Menschen, die im vergangenen Jahr auf der Flucht nach Europa im Meer ertrunken sind. Verbunden sind die beiden Paddel mit einem Stacheldraht. Dieser symbolisiert die vielen weltweiten Grenzanlagen, mit denen sich Länder oder Kontinente abzuschotten versuchen. Gleichzeitig verweist der Stacheldraht auf die Dornenkrone des Gekreuzigten.


Drucken