Kreatives Malen

  • 01
In diesem Frühjahr hatten wir, die Klasse 7b, die Möglichkeit an einem neuen Projekt, welches erstmalig am CFG stattfand, teilzunehmen. Dieses Projekt nannte sich „Kreatives Malen“ und wurde von Frau Martin, einer Dipl.-Graphikerin, durchgeführt. Ziel des Projekts war es, uns Schülerinnen und Schülern die „kreative und moderne Kunst“ näher zu bringen, jedoch stand der Spaß selbstverständlich im Vordergrund.

Nachdem Frau Martin uns dieses Projekt vorgestellt hatte, meldeten sich 18 interessierte Schülerinnen und Schüler bei ihrem Kurs an. Insgesamt trafen wir uns 6-mal, jeweils mittwochs in der 8. und 9. Stunde, um uns mit dem Kreativen Malen zu befassen. Jedes Treffen stand unter einem Thema.
 
Bei unserem ersten Treffen stellte Frau Martin sich zunächst einmal vor, anschließend teilte sie uns ein paar wichtige grundlegende Informationen und Hinweise mit. Wir alle konnten es kaum erwarten endlich loszulegen!
In unserem ersten Thema ging es darum, ein Bild nur mit Hilfe von Spachteln zu entwerfen. Wir konnten Farben vermischen, übereinander schichten und vieles mehr…

Bei unserem nächsten Treffen widmeten wir uns dem Thema: Punkt und Linie. Auch bei diesem Thema sollten wir „frei“ malen, aber dennoch die Linien und Punkte mit in das Bild integrieren. Natürlich stand uns Frau Martin immer wieder mit hilfreichen Tipps zur Seite!

Unsere dritte und auch letzte Arbeit stand unter dem Motto „Collage“.
Für uns war es spannend zu sehen, wie unterschiedlich dieses Thema interpretiert werden konnte. Der Kreativität war keine Grenzen gesetzt. Ob Sand, Zeitungspapier oder Ästchen, alles war erlaubt, denn am Ende sollte ein Bild gestaltet werden, welches nicht nur aus Farbe, sondern auch aus anderen Materialien bestehen sollte. Aufgrund dieser „freien“ Aufgabe, glich auch dieses Mal kein Bild dem anderen.

Für uns war es eine schöne und abwechslungsreiche Zeit, da wir in der Jahrgangsstufe 7 kein Kunst im regulären Unterricht haben. Außerdem bietet dieses Projekt einen tollen Ausgleich zum normalen Schulalltag. Wir würden uns freuen, wenn das Kreative Malen weiterhin am CFG angeboten würde.

Kira Schmitz (7b) und Jana Frohn (7b)


Drucken