Regenerative Energie zum Anfassen

Fertigstellung der CFS-Windanlage S&W 5.0

  • 01
„Was ist eigentlich erneuerbare Energie und wie entsteht sie?“ – So lautet das Oberthema des „Tages der Regenerativen Energien“, der einmal im Jahr mit unserem Kooperationspartner ene durchgeführt wird. Im Anschluss an diese Veranstaltung wurde im Frühjahr 2016 die Idee zur Errichtung einer hauseigenen Windanlage geboren.

Zunächst wurde eine Testanlage mit einem Windmesser von Mitarbeitern der ene installiert. Nach einem dreimonatigen Testlauf wurden die vorliegenden Daten von Schülergruppen unter der Leitung unseres Physiklehrers René Robers ausgewertet und in eine Machbarkeitsstudie überführt.

Aufbauend auf dieser Studie galt es nun, eine geeignete Anlage auszuwählen, die Finanzierung zu sichern und konkret in die notwendigen Planungsschritte einzusteigen. In der Folgezeit waren umfangreiche und langwierige Genehmigungsverfahren zu durchlaufen, bevor wir dann in den Sommerferien 2018 mit den Erdarbeiten und der Montage unseres pädagogischen „Leuchtturmprojekts“ beginnen konnten.

Mit Freude können wir nun bekanntgeben, dass unsere hauseigene Windanlage seit dem 14. November 2018 Strom in unser Netz einspeist. Damit ist ein weiterer Baustein unseres CFS-Schulcampus-Projekts fertiggestellt.

Die Anlage dient jedoch nicht nur der Einspeisung von Strom, sondern darüber hinaus kann eine Vielzahl von Daten (Windgeschwindigkeit, aktuelle Einspeisung etc.) in den Physikräumen digital abgerufen und in den aktuellen Unterricht eingebunden werden. Die Projektbetreuung liegt ab sofort in den Händen meines Kollegen René Robers.

Im Frühjahr 2019 werden wir im Rahmen einer großen Feier unsere Windanlage und weitere neue Bausteine unseres Schulcampus-Projekts einweihen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei den beteiligten Firmen, bei unseren Architekten, Herrn Schumacher und Herrn Leutheuser, vor allem jedoch auch bei Herrn Ziemons vom Bistum Aachen ganz herzlich für ihre kooperative, tatkräftige und zielführende Zusammenarbeit bedanken.

Wie bei allen Einzelbausteinen des Schulcampusprojekts ruht die Finanzierung auf den drei Säulen Schulträger, freiwillige Elternhilfe und Sponsoren.  

Wolfgang Kerp, Projektleiter


Drucken