Sportspieletag

  • 01
Auch dieses Jahr stellten wieder alle Klassen der Jahrgangsstufen 8 und 9 das, was sie im Sportunterricht gelernt hatten, in einem Jahrgangswettkampf unter Beweis.

Für den Sportspieletag wählt jede Klasse eine Mannschaft sowohl für die Sportart Streetball (eine abgewandelte Form des Basketballs), für Badminton und Unihockey (Klassen 8) beziehungsweise für Volleyball (Klassen 9) aus. Zunächst mussten alle Klassen im Voraus die Techniken erlernen, die zum Spielen notwendig sind. Diese sind beispielsweise im Volleyball einerseits das saubere Pritschen, um den Ball möglichst präzise zu einem anderen Mitspieler zu bringen, und andererseits das Baggern, welches zum Ballwechsel, allerdings auch zum Angriff genutzt werden kann. Auch beim Streetball, Unihockey und Badminton mussten im Voraus solche Techniken gelernt werden, um einen möglichst reibungslosen Spielzug hervorzubringen.

Von der 5. bis zur 9. Stunde fanden die Wettkämpfe in der alten und neuen CFG-Sporthalle, in der Sporthalle des Johannes-Sturmius-Gymnasiums sowie der Städt. Realschule und der Hauptschule statt. Dank der tatkräftigen Hilfe der SportlehrerInnen und der SchülerInnen der Q1- Sportkurse, die als Schiedsrichter aktiv waren, wurde ein fairer und spannender Wettkampf ausgetragen.

Zum letzten Mal vor seiner Verabschiedung in den Ruhestand hatte Albert Kolhagen diesen Sportspieletag, wie seit Jahren gewohnt, akribisch vorbereitet und anschließend ausgewertet. Am Schluss standen folgende Platzierungen fest:

Jgst. 8: Sieger wurde die Kl. 8e, gefolgt von der Kl. 8d. Den 3. Platz teilen sich die Kl. 8a und 8b, den 5. Platz belegt die Kl. 8c.

Jgst. 9: Hier siegte die Klasse 9d, gefolgt von der Kl. 9b. Die Plätze 3 und 4  belegen die Kl. 9c und 9a.


Drucken