Straßenkinder in Brasilien

Johannes Schaaf, Fachreferent von Misereor, besuchte einen ganzen Vormittag lang die Clara-Fey-Schule in Schleiden, um alle Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe über ein Straßenkinderprojekt in Brasilien zu informieren, welches wir mit Geldern der diesjährigen Aktion Tagwerk unterstützen werden.

Zu Beginn seines Vortrages referierte Schaaf, der bereits selbst vor Ort in Brasilien war und somit hautnah die konkrete Arbeit von Misereor miterleben konnte, darüber, dass Brasilien ein Land großer Gegensätze ist. Es gibt einerseits sehr reiche Gegenden, andererseits müssen aber auch viele Familien in sogenannten Favelas, also Armenvierteln, leben. Da die Häuser/ Hütten dort sehr beengt sind und viele Eltern keine Arbeit haben, werden viele Kinder zu Straßenkindern. Diese leben dann auf der Straße, müssen selber arbeiten gehen und leider unter einer mangelnden ärztlichen Versorgung.

Mit Spendengeldern, wie denen unserer Aktion Tagwerk, bei der jeder Schüler und jede Schülerin ein wenig arbeiten geht und das erarbeitete Geld dann spendet, versucht Misereor die Situation der Straßenkinder in Brasilien zu verbessern, indem vor Ort Schulen und Krankenstationen gebaut sowie Betreuungsangebote für Kinder geschaffen werden.

Somit hilft der Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler dabei, dass auch Straßenkindern in Brasilien eine bessere Zukunft geschenkt werden kann.

 

Stephanie Reuter


Drucken