„Lions Quest“

Soziales Lernen lernen

  • 01
Anfang Mai bildeten sich Kolleginnen und Kollegen des CFG in einer dreitägigen Veranstaltung gemeinsam  mit Lehrerinnen und Lehrern umliegender Schulen im Lions-Quest-Programm „Erwachsen werden“ fort. Dabei erlangten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zentrale Fähigkeiten zur Förderung des sozialen und emotionalen Lernens.

Dieses Programm ist am CFG bereits seit über 20 Jahren fest im schulinternen Curriculum verankert. Es richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I – seine Inhalte werden in den Jahrgangsstufen 5 und 6 in jeweils einer Wochenstunde vermittelt. Viele spannende Aktivitäten und praxisnahe Fallbeispiele leiten die Heranwachsenden dazu an, ihr Selbstvertrauen und Einfühlungsvermögen zu stärken, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen und Konflikte sachlich zu lösen. Dabei wird ein zentraler Beitrag für ein gelingendes Miteinander geleistet.

In einer entspannten Atmosphäre und auf Basis zahlreicher Praxiserfahrungen vermittelten die Trainer den Lehrkräften die Ziele, Inhalte und Methoden des Programms. Ein hoher Stellenwert kam dabei der Verknüpfung von Theorie und Praxis zu. Aus Schüler- und Lehrersicht wurden beispielsweise eigene Unterrichtseinheiten umgesetzt und reflektiert.

Alles in allem war es ein gelungenes Seminar, das die Lehrkräfte praxisnah mit der Förderung von Kindern und Jugendlichen vertraut machte.

Vera Spätgens


Drucken