Morgenimpuls Jgst. 9 u. Q1

  • 01
Im Novembermonat gedenkt die bundesrepublikanische Gesellschaft insbesondere der Toten der vergangenen Weltkriege und der Opfer des Nationalsozialismus. Die Clara-Fey-Schule beteiligt sich daran.

So beispielsweise während der Orientierungstage der Jahrgangsstufe EF mit den beiden, jährlich stattfindenden, Besuchen in der Aachener Synagoge, deren „Vorgängerin“ den gewaltsamen Ausschreitungen der Nazis in der Reichspogromnacht 1938 zum Opfer fiel. Ein besonderes Gedenken der Schulgemeinde richtet sich seit vielen Jahren auch auf die Opfer der Community der Sinti und Roma. Schätzungsweise 500.000 Sinti und Roma wurden in den KZ der Nationalsozialisten hingerichtet.

Für ihre langjährigen Kontakte zum Sinti- und Roma- Seelsorger des Aachener Bistums, Franz-Josef Schümmer, ist die Schule besonders dankbar Franz-Josef Schümmer gelingt immer wieder ein neuer inhaltlicher Schwerpunkt, der jungen Menschen einen Zugang zu den Roma-Volksgruppen ermöglicht, deren Mitglieder weltweit nach wie vor vielen Ressentiments ausgesetzt sind. Ein spezielles „Highlight“ des letzten Morgenimpulses mit den Jahrgangsstufen 9 und Q1 am 15. November 2017 setzte Schümmer dadurch, dass er als besonderen Gast den Musiker und Komponisten Roger Moreno mit nach Schleiden brachte.

R. Moreno bereicherte den Gottesdienst mit traditionellen Liedern der Roma, deren Texte er in lockerem Erzählstil durch weitere Informationen zur Geschichte, zu den Lebensumständen und der Kultur der Roma kommentierte.

Musik als Brücke zwischen den unterschiedlichen Menschen, Gesellschaftsformen, Religionen und Kulturen dieser Welt. Musik als die größte gemeinsame Sprache, die alle Menschen verstehen können, wenn sie ein wenig ihre Sinne – allem voran aber ihre Herzen – öffnen. Roger Moreno wurde insbesondere durch sein großes Chor- und Orchesterwerk „Requiem for Auschwitz“ bekannt. Eine der letzten ganz großen Aufführungen des Werkes fand im Januar 2016 anlässlich des Holocaustgedenktages in der Dresdener Frauenkirche statt. Auf YouTube ist eine Aufzeichnung des holländischen Fernsehens von der Uraufführung des Werkes in Amsterdam zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=DDn0L6ZXmkk

Bruno Müller,
Schulseelsorger


Drucken