Der WDR

Die Welt der Medien hautnah erleben

  • 01
Nachdem wir uns im Unterricht mit dem Thema „Medien“ beschäftigt hatten, fuhren wir vor den Herbstferien mit dem Politik-Wirtschaft-Kurs der Jahrgangsstufe 9 nach Köln, um an einer Führung beim WDR teilzunehmen.

Doch vor dem Vergnügen kam die Arbeit und so lernten wir in den Wochen nach den Sommerferien im Unterricht, welche Medien die Deutschen bevorzugt nutzen, inwiefern eine Medienvielfalt noch existiert, welche Chancen die Pressefreiheit bietet, aber auch, wo ihre Grenzen liegen und wie wir Medien sinnvoll nutzen.

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe fuhren wir dann gemeinsam nach Köln, um uns die Radio- und Fernsehstudios des WDR anzuschauen. Im Rahmen einer Führung konnten wir uns unter anderen das Hörspiel-Studio, die Kulisse der Sportschau und die Greenbox, in der aktuelle Brennpunkte produziert werden, anschauen. Zudem lernten wir, wie aufwändig es ist, Beiträge für Radio und Fernsehen zu produzieren und welche Berufe es hinter den Kulissen der jeweiligen Sendungen gibt.

So konnte durch die Exkursion unterrichtliches Wissen vertieft und ergänzt werden, sodass wir einen lehrreichen und interessanten Tag in Köln verbracht haben.

Margitta Geyer




Drucken