Rundschau-Webbewerb

  • 01
Als Herr Murk uns mitteilte, dass wir am diesjährigen Webbewerb teilnehmen, wussten wir alle, was auf uns zu kommt, da wir in den vorherigen Jahren bereits mehrmals (mit Erfolg) teilgenommen haben: Die Rundschau stellt Fragen, welche durch intensive Internetrecherche beantwortet werden müssen.

Schnell stand unsere Gruppenkonstellation fest und ein Team-Name wurde gesucht. Auf Grund unserer gemeinsamen Interessen konnten wir uns schnell auf den Namen „Glo Up Dinero Gang“ einigen. Keine zwei Wochen später begann die Vorrunde, welche als Vorbereitung fungiert, wobei die Punkte zum Glück noch nicht gewertet wurden, da wir ein erwartungsgemäß ein legendäres Ergebnis von 18/50 möglichen Punkten erzielten. Ausgehend von der erbrachten Leistung versicherte uns Herr Murk, dass wir in diesem Wettbewerb niemals einen Erfolg erreichen würden. Diese Behauptung konnten wir nicht auf unserem Teamnamen ruhen lassen! So kam es, dass wir uns in der ersten offiziellen Runde besonders anstrengten und solide 48,5/50 Punkten nach Hause fuhren. Da wir jedoch diese Runde kurz vor den Ferien bestritten sahen wir das Ergebnis auf der Rundschau Website, als wir uns grade gemeinsam trafen. Die Freude über unseren Schulsieg war unvergleichlich. Jedoch hatten wir trotz unseres überragenden Sieges die Zweifel Herrn Murks noch nicht ausgeräumt. Dies sollte sich in der zweiten Runde ändern, in welcher es um den Regionalsieg und damit um den Einzug ins Finale ging. Herr Murk coachte uns dahingehend, dass wir unter hohem Konkurrenzdruck standen und wir deswegen wieder unser bestes geben mussten. Dies taten wir auch, und uns glückte schließlich der zweite Platz. Somit war uns der Einzug ins Finale verwehrt. Trotzdem bekommen wir als zweiter Platz noch ein Preisgeld und die Bestätigung unserer Recherchekompetenzen. Der Webbewerb hat uns allen Spaß gemacht und gegen Preisgeld haben wir auch nichts.

Florian Giefer, Mirco Töpler, Josef Wergen Q1

für: Felix „Legatus“ Kreuz, Hendrik „Tyroxx“ Jansen, Andreas „Gehlenski“ Gehlen, Mirco „Blarg“ Töpler, Florian „Flogie“ Giefer, Josef „Mutombo“ Wergen


Drucken