Exkursion nach Vogelsang

  • 01

Alle Schülerinnen und Schüler der 9er Klassen nehmen derzeit sowohl im Geschichts- als auch im Religionsunterricht unter den jeweiligen Perspektiven das Thema „Nationalsozialismus“ durch. Was bietet sich somit mehr an, als eine Exkursion ins nahgelegene Vogelsang?

Die ehemalige NS-Ordensburg ist ein Ort, an dem sich Menschen heute unmittelbar mit nationalsozialistischer Geschichte auseinandersetzen können. Dort kann das menschenverachtende Wertesystem der Nationalsozialisten besonders anschaulich und konkret erfahrbar werden: Der Wert des Menschen wurde abhängig gemacht von bestimmten körperlichen und charakterlichen Merkmalen.

Georg Toporowsky (Leitung der Nationalparkseelsorge) und Simon Hesselmann (Pastoralassistent) erklärten unseren Schülerinnen und Schülern sowie den begleitenden Religionslehrerinnen, dass gerade Orte wie Vogelsang uns Christen heraufordern, das christliche und ebenso das eigene Gottesbild in den Blick zu nehmen, um sich positionieren zu können. Ausgehend von aktuellen Beispielen aus der Presse oder unserem direkten Umfeld lenkten die beiden Referenten den Blick auf Ereignisse, bei denen der Umgang vieler Menschen miteinander stark in Schieflage geraten ist. Genau dann gelte es Widerstand zu leisten und sich einzumischen. 

Vor Ort stimmte Lady Gagas Lied „Born this way“ durch die Liedzeile „Ich bin wunderschön auf meine Art…ich bin auf dem richtigen Weg, ich bin nun mal so geboren“ auf unsere Thematik ein.

Daraufhin erkundeten wir das Gelände der ehemaligen Ordensburg Vogelsang, erfuhren, wie diese zur Zeit des Nationalsozialismus genutzt wurde - z.B. der sog. Kultraum zur Durchführung „brauner Hochzeiten“ - und wie Menschen selektiert und ideologisch ausgebildet wurden. Durch den Film „Butterfly Circus“ wurde dann aber auch eine andere, gegenteilige Perspektive eröffnet, nämlich der Blick darauf, dass alle Menschen etwas Besonderes darstellen und auch mit ihren vermeintlichen kleinen Fehlern wertvoll sind. So stellten wir letztlich dem nationalsozialistischen Menschenbild das christliche Verständnis gegenüber: Jeder Mensch ist bedingungslos wertvoll.

Stephanie Reuter


Drucken