Berlin-Exkursion

  • 01

Geteilte Stadt, geteiltes Land?
Die Berlin-Exkursion des Politik-Wirtschaft-Kurses der Jahrgangsstufe 9

Nachdem wir uns einige Wochen mit dem Thema DDR im Politik-Wirtschaft-Kurs der Jahrgangsstufe 9 beschäftigt hatten, entstand der Wunsch, nach Berlin zu fahren und sich näher mit den Spuren der deutschen Teilung auseinanderzusetzen.

Somit machten wir uns an einem Freitagmorgen im Juni mit dem Zug auf den Weg in die deutsch Hauptstadt, wo wir gegen Mittag ankamen und unser Hostel in "Mitte" bezogen. Nachmittags fuhren wir nach Hohenschönhausen, um das ehemalige Stasi-Gefängnis zu besuchen. Während einer Führung erfuhren wir einiges über die Entstehung des Gefängnisses nach dem Zweiten Weltkrieg, die Haftbedingungen während der sowjetischen Besatzung Berlins bzw. in der DDR und die Verhörmethoden der Stasi-Beamten. Zum Abschluss des Tages fuhren alle in Kleingruppen zu den Hotspots Berlins, um noch ein bisschen auszugehen, zu essen und das Stadtleben auf sich wirken zu lassen.

Der nächste Tag stand thematisch ganz im Zeichen der Teilung der Stadt und somit der beiden deutschen Staaten. Zunächst besichtigten wir Berlin auf den Spuren der Mauer und erkundeten die Stadt vom Bahnhof Zoo bis zum Alexanderplatz, bevor wir in der Bernauer Straße ein Stück Grenze hautnah erleben konnten. Der Nachmittag stand wieder zur freien Verfügung, sodass wir die Zeit nutzten, um zu shoppen oder weitere Sehenswürdigkeiten Berlins zu besuchen. Abends trafen sich dann wieder alle, um gemeinsam zu essen und sich über die Erlebnisse des Tages auszutauschen.

Am letzten Tag unserer Reise besichtigten wir den Reichstag vom Keller bis zur Kuppel und erfuhren viel über die Geschichte des Gebäudes, seine schwierigen Zeiten unter dem NS-Regime bzw. während der DDR-Zeit und seine Funktion in unserem heutigen Staat.

Am Nachmittag nahmen wir dann wieder den Zug nach Hause und kamen am Sonntagabend ein wenig müde, aber sehr zufrieden über eine interessante Exkursion zu Hause an.

Margitta Geyer


Drucken