Tag der offenen Tür der CFR

  • 01

Der Tag der offenen Tür an der Clara-Fey-Realschule ermöglichte wieder zahlreichen Viertklässlern der umliegenden Grundschulen und ihren Eltern vielfältige Einblick in unsere Schule und die Gelegenheit, sich über das Schulleben an der CFR zu informieren. Wie gewohnt trafen sich alle Gäste im Pädagogischen Zentrum, um von dort aus nach der Begrüßung durch den Schulleiter Helmut Schuster in geführten Rundgängen mit Lehrern einen Einblick in verschiedene Fächer zu erhalten.

In den Naturwissenschaften stellte sich neben der Physik auch die bunte Welt der Chemie vor, während es in Erdkunde um den Vulkanismus auf den Urlaubsinseln Hawaiis ging. Im Fach Deutsch lernten die Grundschüler alles rund um das Entwickeln eines Werbeslogans und in Mathematik warteten Zauberquadrate und der Bau eines Würfels mithilfe eines Geometriebaukastens auf die Gäste. Besonders viel Spaß hatten die neugierigen Viertklässler im Fach Technik, wo Sterne aus Holz gebaut wurden, die als Kerzenständer für die Weihnachtszeit dienen können. In den beiden Sporthallen wurde Flag-Football und Fußball gespielt. Im Selbstlernzentrum unserer Schule stellte sich außerdem die Robotik-AG mit einer Reihe von Lego EV3-Robotern vor, die z.B. Legosteine nach ihrer Farbe sortierten oder zu einer E-Gitarre umgebaut wurden. Außerdem bot sich die Möglichkeit, selbst Roboter mithilfe eines Robotik-AG-Mitglieds zu programmieren.

Während der Rundgänge durch die Schule wurden die Eltern über alles Wissenswerte der CFR informiert.

Neben dem traditionellen Auftritt des Chores der Fünftklässler beendete die Tanz-AG das Programm mit einem Tanz zur Chartplatzierung „Bad Guy“ von Billie Eilish.

Die Grundschüler und ihre Eltern nahmen im Anschluss bei einem schmackhaften Mittagsessen in der Mensa die Gelegenheit wahr, mit den LehrerInnen und aktuellen Eltern ins Gespräch zu kommen und letzte Fragen zu klären. Außerdem wurden ebenso der Schulgarten und das neue grüne Klassenzimmer mit dem Freigehege der Kaninchen bestaunt.

Lukas Kurth, Medien-AG