Chemie-Exkursion

  • 2020 Greven 01

Unser Chemiegrundkurs traf sich am 05.02.2020 am Bahnhof in Kall, um sich auf den Weg zur Exkursion zur Peter Greven GmbH zu machen. Nach einer kurzen Zugfahrt kamen wir in Iversheim an.

Im Hauptsitz der Firma angekommen, bekamen wir einen kurzen, überblicksartigen Bericht von Frau Scholl. Sie erklärte uns, welche Produkte die Firma herstellt und in welchen Produktnischen diese benötigt werden.

Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Unsere Gruppe durfte als erstes das Labor besichtigen. Dort bekamen wir eine ca. 50minütige Führung. Danach durften wir, als zweite Führung, einen Blick in die Produktion werfen.  Spätestens jetzt erkannten wir das Thema unseres Chemieunterrichts, die Veresterung wieder.  Uns wurde erklärt, wie die Veresterungsanlage als großtechnisches Verfahren funktioniert und wie die Peter-Greven GmbH hier ihre Produkte herstellt.

Dies war sicher der interessanteste Teil der Exkursion. Nach Ende dieser Führung gingen wir zurück ins Hauptgebäude und traten schließlich unsere Heimreise nach Schleiden an.

Von Christian Steffen (EF)