Aktuelle Informationen (Mo., 20.04.2020)

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

den Unterrichtsbeginn nach den Osterferien hätten wir uns sicher alle anders vorgestellt. Angesichts der weiterhin dynamischen Entwicklungen in der Corona-Krise hat das Ministerium jedoch eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, die unser aller Gesundheit dienen.

Demnach gilt für unsere Schule:

Die Abiturient/inn/en erhalten ab Donnerstag, 23.04.2020, ein freiwilliges Lernangebot in der Schule. Alle dafür notwendigen Hinweise bezüglich Busverbindung, Verkehrswege in der Schule, Hygieneregeln sowie den Zeit-, Fach- und Raumverteilungsplan sind auf unserem LuIS/Verwaltung in dem Ordner Q2-Informationen zu finden. Wir bitten euch, liebe Abiturientinnen und Abiturienten, diese Regularien aufmerksam zu lesen.

WICHTIG: Bitte gebt uns entweder telefonisch (02445/7012) oder per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) BIS SPÄTESTENS DIENSTAG, 21. 4., 16 UHR, Bescheid, ob ihr am Donnerstag, 23.4. und  am Freitag, 24.04.2020, am freiwilligen Lernangebot teilnehmen werdet oder nicht. Bitte gebt dabei auch an, ob ihr ggf. die regulären Busverbindungen benötigt oder nicht.

Die Benachrichtigung ist für uns wichtig, damit wir die entsprechenden Vorbereitungen in der Schule treffen und die benötigten Busplätze an die RVK weitergeben können.

Für die Lernangebote in der nächsten und der übernächsten Woche werden wir dann die jeweiligen Abfragen (Teilnahme/Nicht-Teilnahme sowie Bustransfer/kein Bustransfer) später durchführen.

Für Abiturien/inn/en, die die Lernangebote nicht wahrnehmen, werden – nach Absprache mit den Fachlehrer/inne/n – weiterhin digitale Angebote zur Verfügung stehen. Alles Weitere dazu auf dem LuIS.

 

Alle anderen Schülerinnen und Schüler (Jahrgangsstufen 5-Q1) werden zunächst weiterhin bis zum 3. Mai 2020 digital unterrichtet. Sicherlich liegen uns bis dahin Informationen vor, wie es weitergeht.

 

In den kommenden Wochen stehen viele Fächerwahlen in der Sekundarstufe I an, und alle dazu geplanten Informationsabende dürfen nicht stattfinden. Deshalb haben die Koordinatorinnen und Koordinatoren der jeweiligen Stufen die Informationen zu den Fächern sowie Entscheidungshilfen ebenfalls auf dem LuIS zusammengestellt. Uns ist bewusst, dass diese Erläuterungen nicht das Gespräch mit dem/der Klassenlehrer/in bzw. dem/der Fachlehrer/in ersetzen können und werden Ihnen, liebe Eltern, im Laufe der Woche telefonische Beratungstermine mit den Kolleginnen und Kollegen anbieten. Der hierzu erforderliche Plan wird zurzeit erstellt.

Auch in der Sekundarstufe II steht eine wichtige Wahl an – die Leistungskurswahl in der Jahrgangsstufe EF. Ab heutet findet ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, die Erläuterungen zur LK-Wahl: „Informationen Übergang in die Q1/Leistungskurswahl-2020.pdf“ sowie die notwendigen Wahlunterlagen „Wahl-2020-Jahrgangsstufe EF-1.doc“ bzw. „LK-Wahlbogen-2020.pdf“ ebenfalls unter CFG-LuIS/Verwaltung.

Wichtiger Hinweis: Die Wahlen müssen bis Montag, 4. Mai 2020, eingereicht werden.

Allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern sowie allen Kolleginnen und Kollegen danke ich an dieser Stelle aufrichtig für ihr Engagement in jeglicher Hinsicht. Jede Woche stellt neue Herausforderungen an uns als Schulgemeinschaft. Wir sind bestrebt, sie weiterhin mit Zuversicht und Augenmaß zu meistern. Ich bin sicher, dass uns das Gefühl des Zusammenstehens auch in den kommenden Wochen weiterträgt.

 

Achtet/Achten Sie bitte weiterhin gut auf sich und bleibt/bleiben Sie gesund!

 

Herzliche Grüße

Eure/Ihre

Rosie Schütt-Gerhards