Segen bringen, Segen sein

Großer Erfolg der diesjährigen Sternsingeraktion

  • 01
Die Tradition der Sternsinger lebt an unserer Schule weiter! Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c haben die Aktion vorbereitet und am dritten Schultag des neuen Jahres, am 10. Januar 2024, durchgeführt. Sie sind als Sternsinger durch alle fünften und sechsten Klassen der Clara-Fey-Schule gezogen und haben auch die Schulleitung besucht. Dabei haben sie nicht nur den Segen für das neue Jahr gebracht, sondern auch die Sternsingeraktion erklärt und Spenden für hilfsbedürftige Kinder gesammelt.

Unter dem diesjährigen Leitwort „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit" haben die Sternsinger der Klasse 5c ihre Aktion gestartet. Mit ihren bunten Gewändern, Sternen und Kreide sind sie von Klasse zu Klasse gezogen, um den Mitschülerinnen und Mitschülern den Segen für das neue Jahr zu bringen, für sie zu singen und Spenden für Kinder in Not zu sammeln. Im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2024 stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur.

Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich intensiv auf ihre Aufgabe vorbereitet. Sie haben sich mit der Lebenssituation von Kindern in Amazonien beschäftigt und gelernt, wie wichtig es ist, anderen Menschen zu helfen. Die Vorbereitung auf die Sternsingeraktion war für sie eine wertvolle Erfahrung, die ihnen die Möglichkeit gab, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und Verantwortung für andere zu übernehmen.

Die Sternsingeraktion der Klasse 5c war ein großer Erfolg. Auch beim Adventskonzert wurden schon Spenden für die Sternsingeraktion gesammelt. Zu der Summe von 369€ kam nun noch der Beitrag von 385€ an Spenden der fünften und sechsten Klassen hinzu.

 

Mathewerkstatt

  • 01
Von optischen Täuschungen über Streichholzrechnen bis hin zu Kniffel und Geistesblitzen!
Viele Spiele haben mit Mathe zu tun. Und so kamen die 5er-Klassen zum Halbjahresabschluss in den Genuss der traditionellen Mathewerkstatt "Mathe mal anders", die jährlich an der Clara-Fey-Schule durchgeführt wird. Nach einem gemeinsamen Einstieg, in dem Möbiusbänder und eigentlich unmögliche Würfeltürme gebastelt wurden, wurde ein T-Rex gebastelt, der anscheinend den Kopf ohne Scharnier drehen kann. Es kommt dabei auf die richtigen Blickwinkel an. Und schließlich durften unterschiedlichste Spielestationen durchlaufen werden.

Eva-Maria Berners

 

MINT-EC-Camp: Energie aus Wasserstoff

  • 01
In schulübergreifender Kooperation mit dem Inda-Gymnasium in Kornelimünster veranstaltete unsere Schule das MINT-Camp „Energie aus Wasserstoff - Brennstoffzellen“. An dem Camp nahmen 16 Schüler:innen aus ganz Deutschland teil. Schüler:innen beider Schulen unterstützten den Workshop, Laurin Schmitz, Milena Schmitz, Jan Kilian Theis und Leon Tümmeler.
Am ersten Abend erklärten Experten den Teilnehmenden viel über ihren Beruf und die Arbeit mit Wasserstoff. Darunter waren Prof. Dr.-Ing. Jochen Linßen vom Forschungszentrum Jülich, die Firma Neumann & Esser sowie Dipl.-Ing. Ralf Martens von der SIEMENS AG in Aachen.
Am Tag darauf begann der Workshop mit der Produktion von Wasserstoff in Zweierteams, um diesen anschließend als Energiequelle zu nutzen. Dazu wurden Experimentierkoffer eingesetzt, mit denen die Schüler:innen professionell arbeiteten. Zudem wurde ein großer Pool aufgebaut, der noch für die finale Aufgabe am letzten Worshoptag wichtig werden sollte. Dann ging es darum ein Modellauto möglichst weit mit einem transportierten Wasserstofftank fahren zu lassen, ebenso einen Legozug.
Am vorletzten Tag wurde am Morgen die in Übach-Palenberg ansässiger Firma Neumann & Esser mit Betriebsführung besucht, welche sich seit fast 100 Jahren mit dem Thema Wasserstoff als Energieträger befasst. Anschließend ging es in die Innenstadt und auch auf das Dach des Aachener Doms.
Am letzten Tag sollten in einem Wettbewerb die Boote mit Wasserstoff in einem 6 Meter Pool auf Zeit fahren. Die Schüler:innen bekamen ein schwimmendes Grundgerüst, auf welchem sie noch die weiteren nötigen Teile wie Brennstoffzelle, Speicher und Motor montieren mussten. Das schnellste Boot schaffte bei einer Umgebungstemperatur um 0°C die Distanz von 6 Metern in 17,02 Sekunden.
Sogar der WDR besuchte unser Camp und drehte fast einen ganzen Nachmittag. Der Beitrag ist ab der achten Minute in der Lokalzeit Aachen vom 15.Januar zu sehen.
Insgesamt war das ein sehr lehrreiches und vielseitiges Camp.

Jan Kilian Theis 9c

 

Exkursion zu Peter Greven in Bad Münstereifel

  • 01
Der Technik-Kurs der Jahrgangsstufe 9 war gemeinsam mit Herrn Gruhn und Frau Moersch zu Besuch bei Peter Greven in Bad Münstereifel.

Dort bekamen wir einen Einblick in das Unternehmen Peter Greven. Uns wurden spannende Arbeiten aus den Bereichen Produktion, Schlosserwerkstatt und Elektrowerkstatt gezeigt.

In der Produktion erfuhren wir vieles über die Herstellung von Ester und konnten deren Produktion erleben. Danach lernten wir die Schlosserwerkstatt samt Ersatzteillager kennen und uns wurde gezeigt, wie eine Schweißnaht geschweißt wird. Später lernten wir die verschiedenen Pumpensysteme in der Elektrowerkstatt kennen.

Netterweise durften wir alle am Ende ein gemeinsames Essen in der Kantine genießen. Ein herzlicher Dank an das Unternehmen Peter Greven. Wir konnten dort einen interessanten Tag erleben und bekamen einen umfangreichen Einblick in das Unternehmen.

Simon Henn 9c

 

Erste Hilfe fürs Klima 2023

Tagesprojekt vom DRK und Rotary auf Vogelsang

  • 01
Das Projekt befasst sich mit den Thematiken Klima, Nachhaltigkeit, Engagement und Menschenrechten. Im Rahmen dessen sind die Klassen 7e und 7f nach Vogelsang in die Rotkreuz Akademie gefahren und den oben genannten Themen mithilfe von Escape Rooms im Fluchthaus, Kurzvideos, Vorträgen, Vertrauensübungen im Wald und einem Besuch im Rotkreuz Museum auf die Spur gegangen.
Vor und nach dem Tagesprojekt wurden die Themen in den Klassen durch die Rotkreuz Akademie und die Klassenleitungen inhaltlich vor- und nachbereitet. Im Anschluss haben die Klassen vor allem das Thema Klimaschutz durch die Klimaschutz-Challenge in ihren Alltag integriert und konnten so zu "Klimabotschaftern" werden

 

Workshop | Unternehmensgründung

  • 01
Am Montag, den 15. Januar 2024, fand in den Klassen 9e und 9f (Clara-Fey-Realschule) ein interessanter und informativer Workshop zum Thema „Unternehmensgründung“ statt. Fragen, die im Vorhinein aus dem Fachunterricht „Wirtschaft und Politik“ entstanden waren, griff unser Referent, Herr André Stoff von der Rheinischen Fachhochschule Köln gerne auf. Herr Stoff erklärte uns Zusammenhänge und verwandte Schlüsselthemen sehr anschaulich.

Besonders toll fanden wir, dass die Veranstaltung nicht aus einem reinen Vortrag bestand, sondern dass wir aktiv mit einbezogen wurden. Individuelle Fragen wie zum Beispiel „Wenn ich später in den Betrieb meines Vaters einsteigen und diesen eines Tages mal übernehmen möchte, was muss ich tun?“ wurden von Herrn Stoff aufgegriffen. So erfuhren wir Wissenswertes über die Erstellung eines Businessplans. Des Weiteren erläuterte Herr Stoff ausführlich die verschiedenen Rechtsformen, deren Anwendungsbereiche und spezifische Bedeutungen.

Der Workshop war insgesamt ein sehr erfolgreicher und produktiver Teil unseres Schulalltages, der unser Verständnis für Betriebswirtschaft und Unternehmensgründung wesentlich erweiterte.

Wir bedanken uns bei Herrn Stoff!

 

Innovative Zusammenarbeit zwischen Heinen Automation und Clara-Fey-Schule

 Lego Mindstorm Useless Box-Projekt begeistert Schüler und Unternehmen

  • 01

Im Rahmen einer spannenden Kooperation zwischen der Clara-Fey-Schule in Schleiden und der Firma Heinen Automation in Imgenbroich entstand ein kreatives Technikprojekt, das die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 unter der Leitung von Herrn Jansen in die Welt der Robotik führte. Gemeinsam mit Geschäftsführer Frank Lutterbach von Heinen Automation nahmen die Schüler nach einer aufschlussreichen Betriebsbesichtigung am 16. Oktober im HIMO in Imgenbroich die Herausforderung an, eine Useless Box aus Lego Mindstorm Robotern zu bauen.

In Zweiergruppen tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Robotik ein, entwickelten Ideen, entwarfen Baupläne und programmierten die Lego Mindstorm Roboter, um die faszinierende Funktionalität der Useless Box zu realisieren. Der kreative Prozess wurde von Experten aus dem Team von Heinen Automation unterstützt, die ihr Fachwissen großzügig teilten.

Am 18. Dezember präsentierten die stolzen Schülerinnen und Schüler ihre vollendeten Projekte nicht nur vor Herrn Lutterbach, sondern auch vor der Schulleiterin Frau Schütt-Gerhards. Die Begeisterung und das Engagement der Schüler wurden dabei deutlich sichtbar.

Diese erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtung und Unternehmen zeigt nicht nur die Relevanz praxisnaher Projekte, sondern stärkt auch die Verbindung zwischen Schule und Industrie. Das Lego Mindstorm Useless Box-Projekt wird nicht nur als herausragendes Lernprojekt in Erinnerung bleiben, sondern auch die Begeisterung der Schüler für Technologie und Innovation fördern.

 

CFS-Cup 2023

  • 5b
Mittlerweile ist es schon eine Fußball-Tradition: Der CFS-Cup für die Jahrgangsstufen 5 und 6 kurz vor Weihnachten.

In dem spannenden Turnier der Jahrgangsstufe 5 wurden nicht nur Tore erzielt. Es standen auch die Förderung des Teamgeistes und emotionale Momente im Mittelpunkt. Die Klasse 5e der Jungen und die Klasse 5b der Mädchen setzten sich als Sieger bzw. Siegerinnen durch, während Laurenz aus der 5c als bester Spieler und Annabelle aus der 5b als herausragende Spielerin mit dem Titel des Most Valuable Players (MVP) ausgezeichnet wurden.

Die Auswahl der MVPs erfolgt nicht allein aufgrund der Torausbeute, sondern auch aufgrund des erkennbaren Einsatzes für die Mannschaft, der kooperativen Spielweise, der Förderung des Teamgeistes sowie des Fair-Play-Gedankens.

Die Jungen der Klasse 5e zeigten nicht nur fußballerisches Können, sondern vor allem einen beeindruckenden Zusammenhalt. Das rechtfertigte auch den Sieg! Die Klasse 5e hat gezeigt, dass Erfolg nicht nur von individueller Leistung abhängt, sondern wie gut das Team zusammenarbeitet.

Ähnlich beeindruckend war die Leistung der Mädchen aus der Klasse 5b. Annabelle, als MVP ausgezeichnet, stellte nicht nur ihre fußballerischen Fähigkeiten unter Beweis, sondern auch ihre Fähigkeit, das Team zu motivieren. So gewannen sie am Ende deutlich.

Das Fußballturnier der 6. Klassen sorgte ebenso für jede Menge Aufregung, packende Spiele und emotionale Höhepunkte. Als MVPs wurden Felix aus der 6b und Lina aus der 6a gekrönt.

Bei den Jungs setzte sich die Klasse 6c verdient und ungeschlagen durch. Hier zeigte sich wieder einmal, dass eine mannschaftsdienliche Spielweise zum Erfolg führt.

Die Mädchen der Klasse 6a holten sich den Sieg mit guten Kombinationen und sicherer Abwehr. Der Titel des MVP ging verdient an Lina, die als Abwehrbollwerk galt und ihrem Team die nötige Sicherheit verlieh. Die Klasse 6a zeigte, dass solide Verteidigung ein Schlüssel zum Erfolg ist.

Die mitreißende Stimmung und spürbaren Emotionen während der Spiele machen die Veranstaltung so besonders. Einige Teams standen den Tränen nahe, während andere ihren Sieg mit ausgelassenen Platzstürmen feierten. Emotionen gehören zum Sport aber nun mal dazu. Die Teams und Klassenkamerad:innen heizten die Stimmung mit Gesängen, eine 6. Klasse sogar mit einer mitgebrachten Trommel, kräftig an.

Es wird sicherlich als eine gelungene Veranstaltung in Erinnerung bleiben, die Teamgeist und Spaß am Sport vereint hat. Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen und Spieler!

 

„Das kleine Gespenst“ in der Clara-Fey-Schule

  • 01
Die Klassen 6b und 6e der Clara-Fey-Schule brachten am zweiten Advent-Wochenende mit großem Erfolg „Das kleine Gespenst“ auf die Bühne. Das vom beliebten Erzähler und Autor Otfried Preußler verfasste Theaterstück mit Musik von Martin Hanns war von den Schülerinnen und Schülern seit den Sommerferien zunehmend intensiv geprobt worden. Unter der Leitung von Musiklehrerin Antje Berens wurden Figuren wie der alte und weise Uhu Schuhu, der große historische General Torsten Torstenson oder das etwas schrullige Fräulein Kniesebein mit Leben gefüllt. Ungewöhnliche Formulierungen wie „Sag an, mein Sohn, was gibt es zu vermelden?“ sorgten dabei sicher für eine Bereicherung des Sprachschatzes der Schauspieltruppe, während die beiden Verfolgungsjagden, die sich das kleine Gespenst mit den Bürgern Eulenbergs liefert, immer wieder deren Fitness forderte. Die anspruchsvollen Gesangsnummern für Chor und Solisten waren bereits im Musikunterricht des 5. Schuljahres erarbeitet worden, nun mussten sich die jungen Sängerinnen und Sänger nach und nach an Bühne und Mikrophone gewöhnen. Auch technische Aufgaben wie Licht und Ton, sowie der Bühnenumbau wurden wie immer von den Ausübenden übernommen. Schließlich setzten sich alle Puzzle-Teile zusammen und wuchsen zu einem gemeinsamen Ganzen, das bei der Aufführung auf ein begeistertes Echo beim Publikum stieß. Diese Teamleistung wird sicherlich auch in der Zukunft die Klassengemeinschaft bereichern. Vor allem aber haben Probenarbeit und Präsentation bei den Beteiligten für wachsendes Selbstbewusstsein, zunehmende Selbstständigkeit und jede Menge Spaß gesorgt!

Antje Berens

 

Besuch der Firma „Theo Hillers GmbH & Co.KG Kall“

  • 01
Die Firma Theo Hillers GmbH war durch ihren Vertreter Tobias Klinkhammer in unserer Schule. Herr Klinkhammer war gekommen, um uns einen Einblick in seinen beruflichen Werdegang und seine aktuellen Verantwortlichkeiten bei der Firma Theo Hillers GmbH & Co.KG zu gewähren.

Er berichtete von seiner Laufbahn bei der Firma Theo Hillers GmbH, in der er sich vom Einstiegslevel bis zur Leitung und Verantwortung für die Spritzgießfertigung S3 hochgearbeitet hatte. In dieser Position ist er für verschiedene Schlüsselfunktionen verantwortlich, darunter die Personalführung von etwa 40 Mitarbeitern und 5 Auszubildenden, die Gewährleistung der Qualität der gefertigten Produkte und deren pünktliche Lieferung an die Kunden, die Verwaltung des gesamten Maschinenparks und viele weitere Aufgaben.

Herr Klinkhammer nahm sich auch die Zeit, die verschiedenen Abteilungen und Bereiche der Firma Theo Hillers GmbH vorzustellen, um uns einen umfassenden Einblick in den Betriebsablauf zu geben. Dabei ging er auf den Ablauf des Arbeitsschutzes und die Verwendung von Druckmaterial im 3D-Druckprozess ein.

Wir nutzten die Gelegenheit, um Fragen zu stellen, die von allgemeinen Arbeitsabläufen bis hin zu den Herausforderungen und Möglichkeiten im Berufsleben reichten. Herr Klinkhammer gab aufschlussreiche Antworten und Einblicke, die für unsere zukünftige Berufsplanung von Wert waren.

Zusätzlich zur Präsentation von Tobias Klinkhammer wurde auch die Vielfalt der Ausbildungsstellen bei der Firma Theo Hillers GmbH vorgestellt. Dies gab uns einen Überblick über die Chancen, dort ein Schülerpraktikum zu absolvieren bzw. eine spätere Ausbildung in dem Unternehmen in Erwägung zu ziehen.

Außerdem hatten wir die Möglichkeit, unsere eigenen Ideen und Vorstellungen von unserem Berufsbild vorzustellen, und erhielten wertvolles Feedback und Ratschläge von Herrn Klinkhammer. Diese Veranstaltung war eine inspirierende und informative Erfahrung für uns alle und unterstrich die Bedeutung von Bildung und beruflicher Entwicklung.

Nico Neuß, 9e

 

Exkursion zur Jugendkirche in Urft

  • 01
Am Montag, dem 20.11., fuhr die Klasse 9a in das Hermann-Josef-Haus (HJH) in Urft. Sie behandelten das Thema „Was ist Kirche für mich?“, sowie, was das HJH eigentlich ist.

Der Jugendseelsorger Georg Schmalen begrüßte die Klasse sehr herzlich und startete mit einem Bericht, wie er zur Seelsorge im Allgemeinen gefunden hat. Danach erzählte er den Schüler*innen und Schülern, was er für Aufgaben im Hermann-Josef-Haus hat. Im Anschluss daran hat uns Maik Nohles, der stellvertretende Heimleiter, einen Einblick hinter die Kulissen der Institution ermöglicht. Dazu gehörten beispielsweise die Angebote, die man auf dem Anwesen gestellt bekommt, aber auch, wie es dazu kommt, dass Kinder und Jugendliche dort hingelangen. Er erklärte der Klasse ebenfalls, dass man für diesen Beruf viel Geduld benötigt und das Gelände einen sicheren Platz für die Zielgruppe ermöglichen soll. Nach einem kurzen Rundgang wurde die Klasse in die Kapelle selbst gebracht. In einer kleinen Selbstreflexion sollte die Klasse zu den gestellten Fragen, hauptsächlich in Bezug auf Kirche, eine eigene Meinung bilden. Frau Sistig und Herr Schmalen richteten ihnen eine kleine Mitte ein, in der Tücher lagen, welche wiederum Gegenstände trugen. Jede*r Schüler*in sollte sich einen dieser Gegenstände aussuchen, die er/sie mit der Kirche verbindet. Nachdem alle einen Gegenstand ausgesucht hatten, sollte jede*r in einer Meldekette sagen, was und wieso er/ sie sich diesen aussuchte und was das mit der Kirche zu tun hat. Nach einer kurzen Singeinheit ist die Gruppe an ein Zelt der Kapelle gekommen, welches die Geschichte von Abraham und seiner Frau Sarah zeigte. Nach einem kurzen Gedankenaustausch, welche Eigenschaften/Eindrucke/Gefühle ein Zelt vermitteln kann, stellte die Klasse einen Vergleich zur Kirche auf. Als die kleine Pause vorbei war, teilte sich die Klasse in drei Gruppen auf und meisterte gemeinsam Kommunikations- und Konzentrationsspiele. Dabei galt es, einen Tennisball mit dünnen Seilen von einer Stelle zur anderen zu transportieren, eine Plane einmal umzudrehen, während alle auf ihr stehen und zum anderen, in zweier, vierer und der gesamten Gruppe versuchen aufzustehen, während sich alle festhalten. Da der Tag fast zu Ende war, sollte sich jede*r in der Kapelle einen Platz aussuchen, der ihm/ihr besonders gut gefällt und sagen, wieso.

Die Klasse verabschiedete sich von Herrn Schmalen und Frau Sistig. Und so endete der Tag.

Joleen Dederichs, 9a

 

Kleine Schirmparade

  • 01
Was für ein Schmuddelwetter! Regenschirme in bunten Farben helfen ein wenig durch diese triste Jahreszeit! Hier sind ein paar Exemplare der „Schirmparade“ der Klasse 6e.
Eine Aufgabe, die den Schülerinnen und Schülern nicht nur Freude bereitet, sondern auch viel Basiswissen über Farbkontraste vermittelt hat.

Ulrike Martin, Kunst

 

 

Weihnachtskisten-Aktion 2023

 Bischöfliche Clara-Fey-Schule und Caritas Schleiden

  • 01
Mittlerweile gute Tradition an der CFS: die Weihnachtskisten-Aktion zu Beginn der Adventszeit. Zwei Wochen lang sammelten auch in diesem Jahr Schüler:innen und Mitarbeitende haltbare Lebensmittel für Menschen in der direkten Umgebung, denen es nicht so gut geht wie den meisten von uns. Wieder hatte sich die Schule für eine Zusammenarbeit mit der Caritas entschieden, die vor Ort eine ganze Reihe von Familien und Einzelpersonen unterstützt, die auf Hilfe angewiesen sind. Viele von ihnen hoffen auf die Lebensmittelspende bereits voller Vorfreude. Für manche ist sie sogar das einzige Weihnachtsgeschenk

Alle Mitglieder der CFS-Schulgemeinde hatten die Möglichkeit, ein haltbares Lebensmittel zu spenden, das zu einem leckeren Weihnachtsessen und einer Versorgung über die Feiertage beitragen kann. Weihnachtsdekoration wie Servietten, Kerzen oder weihnachtliches Geschenkpapier waren ebenfalls willkommen. Dazu hingen bunte „Weihnachtskisten-Wunschzettel“ in der Schule aus, die man mitnehmen konnte, um dann das jeweilige Lebensmittel zu besorgen und mit zur Schule zu bringen. Mehrmals am Tag wurde die aufgestellte große Sammelbox geleert, um die Spenden sachgemäß zwischenzulagern.

Einige Klassen und Oberstufenkurse steuerten zusätzlich bereits fertig gepackte Lebensmittelkisten bei. Die Zusammenstellung der Weihnachtskisten und den Transport zur Caritas, die dann die Verteilung an Familien und Personen in Not übernimmt, organisierte die Schule.

Unterstützt wurde die Sammelaktion wie im letzten Jahr von der Schülervertretung der CFS, die den Erlös ihrer Nikolausaktion komplett zur Verfügung stellte, und vom Förderverein der Schule durch die Finanzierung von zusätzlichen Einkaufsgutscheinen in den Weihnachtskisten. Dem Edeka-Markt Rosenzweig in Zülpich, REWE Rieck in Schleiden und REWE Okon aus Gemünd danken CFS und Caritas ebenfalls ganz herzlich für ihre großzügigen Spenden.

Die Aktion zeigt allen Spendern, dass viele Einzelne zusammen etwas bewirken können, damit Not und Einsamkeit zumindest Weihnachten ein Stück weit gelindert werden können

Antje Janssen-Zimmermann und Stephanie Reuter

 

Besinnlicher Tagesbeginn beim Nikolausgottesdienst der fünften Klassen

  • 01

In guter Tradition fand am Mittwoch, den 6. Dezember 2023, der Nikolausgottesdienst aller fünften Klassen statt. In der Mensa der Clara-Fey-Schule konnten sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen, der Gottesdienst war auch eine wunderbare Möglichkeit, als neue Jahrgangsstufe zusammenzukommen und gemeinsam einen besinnlichen Einstieg in den Nikolaustag zu verbringen.

Die adventlichen Klänge und Gesänge trugen maßgeblich zur festlichen Stimmung bei, die durch Musiklehrer Rudolf Berens am Klavier und das gemeinschaftliche Singen der Lernenden ermöglicht wurde.

Der Gottesdienst selbst wurde von Pfarrer Thomas Schlütter zelebriert, der seit dem 1. Adventssonntag der leitende Pfarrer der Gemeinschaft der Gemeinden Schleiden/Hellenthal ist. Pfarrer Schlütter setzte die Botschaft des Heiligen Nikolaus ins Zentrum des Gottesdienstes, der auch von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5c aktiv mitgestaltet wurde.

Bischof Nikolaus setzt gegen die Dunkelheit morgens und in unserer Gesellschaft etwas dagegen: Seine Geschichte ermutigt dazu, Gutes zu tun, besonders für diejenigen, die in Not sind. Die zentrale Botschaft des Heiligen Nikolaus umfasst Liebe, Großzügigkeit und Mitgefühl. Der Heilige Nikolaus ist besonders für seine Taten der Güte und Wohltätigkeit bekannt. Wenn ich zu jemandem gehe, für ihn da bin, kann ich zum Lichtblick für diese Person werden. Auch wenn wir nicht perfekt sind und manchmal unsere Welt dunkler machen, so können wir immer wieder die Entscheidung treffen, im übertragenen Sinn zum Licht in der Dunkelheit zu werden.

Diese Botschaft des Heiligen Nikolaus setzten die Schülerinnen und Schüler der 5c ganz symbolisch um, indem sie sich bei der Vorbereitung des Gottesdienstes Gedanken machten, wo wir in unserer Welt und in unserem Miteinander oft so handeln, dass es dunkler wird. Diese Beispiele trugen sie vor und pusteten jeweils eine Kerze aus. Im Verlauf des Gottesdienstes sollten diese Kerzen aber nach jeder Fürbitte wieder als Zeichen des Lichts in der Dunkelheit und als Symbol für die Werte, die Nikolaus verkörpert, entzündet werden.

Am Ende der Eucharistiefeier teilten alle fünf fünften Klassen gemeinsam das Brot, um den Auftrag des Bischofs Nikolaus direkt in die Tat umzusetzen.

Marie Wegener

 

Vorweihnachtliche Atmosphäre beim letzten Adventskonzert

  • 01

Das Adventskonzert des Clara-Fey-Chors unter der Leitung von Rudolf Berens am 1. Adventssonntag (in der Clara-Fey-Schule Schleiden) war eine sehr gelungene Einstimmung in die Adventszeit. Kräftig und klangvoll eröffnete der Chor mit "Adiemus" von Jenkins/Radlidge das Programm und setzte damit die perfekte Stimmung für einen festlichen Abend. Der erste Höhepunkt war Vera Henkels ergreifend schön gesungenes und das Publikum berührende Sopransolo in "Caresse sur l'ocean". In Bestform zeigte sich der Chor und demonstrierte seine Vielseitigkeit z.B. im Spiritual "Blessed be the Lord" mit dem mitreißenden Alt-Solo von Heike Kupp. Auch in Ophovens "O du gnadenreiche Zeit" zeigte der Chor seine Ausdrucksstärke. Vom Auftreten der Gesangssolistinnen Jutta Jansen, Vera Henkel und Heike Kupp in Carole Kings "You've Got a Friend" war das zahlreich erschienene Publikum absolut begeistert. Als der letzte Ton von John Lennons Friedensappell "Happy Xmas, War Is Over If You Want It" verklungen war, wollte das Publikum die Ausübenden nicht ohne Zugabe von der Bühne gehen lassen.

Ein besonderes Lob erhielt Rudolf Berens von der Schulleiterin Roswitha Schütt-Gerhards für seine nahezu dreißigjährige unermüdliche Arbeit als Chorleiter.

Nach dem Konzert genossen die ZuhörerInnen einen gemütlichen Ausklang bei Kaffee und Kuchen, vorbereitet von der Klasse 10f. Am Ende der Veranstaltung sammelten einige Fünftklässler Spendengelder in Höhe von 369,- Euro für die Aktion Sternsinger ein.

 

CLARA-FEY-JAHRBUCH 2023

  • 01

FÜR ALLE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER:
jetzt vorbestellen in den Klassen und Kursen! (Mehrfachbestellungen für Geschwisterkinder bitte nur EINMAL abgeben.) Die vorbestellten Exemplare werden vor Ferienbeginn direkt in die Klassen und Kurse geliefert. Der reguläre Preis beträgt 20 Euro (17,50 Euro bei Abnahme mehrerer Exemplare für Geschwisterkinder) und ist bei Entgegennahme des Jahrbuches zu entrichten.

FÜR ALLE EHEMALIGEN:
jetzt (unter Angabe von Namen und Post-Adresse) vorbestellen via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die vorbestellten Exemplare werden vor Weihnachten per Post verschickt. Der Preis beträgt 23,- Euro (inklusive Porto und Verpackung).

CLARA-FEY-JAHRBUCH 2023
Auch in diesem Jahr ist es wieder auf eindrucksvolle Weise gelungen, zahlreiche Höhepunkte unseres Schullebens in Bild und Text zu dokumentieren. 216 prall gefüllte Seiten, die (fast) alles enthalten, was in den vergangenen 12 Monaten wichtig war: von den Einschulungsfeiern bis zu den Abschlussfesten, von den Theateraufführungen bis zu den Kunstprojekten, von den MINT-Aktivitäten über die zahlreichen Wettbewerbserfolge bis hin zu Exkursionen, Klassen- und Studienfahrten und vielem mehr. Nicht zu vergessen: die auch in diesem Jahr wieder äußerst originellen Klassen- und Stufenbilder. Diese hochwertige Jahresschrift ist eine bleibende Erinnerung – auch weit über die Schulzeit hinaus. Denn wir dokumentieren selbstverständlich auch die Abiturjubiläen und alle Alumni-Projekte und Wiederbegegnungen mit unseren ehemaligen Schülerinnen und Schülern.

 

Claras Klima-Wandel-Weg

Claras Klima-Wandel-Weg wird auf dem Außengelände der Clara-Fey-Schule sowohl zukünftige Anlagen zum Thema „Klimawandel in und an der Schule“ als auch bereits bestehende Bauwerke in Form eines interaktiven Lehrpfades vernetzen. Als stark von der Flut 2020 betroffene Region ist der Klimawandel für die Schüler:innen der Clara-Fey-Schule mehr als nah gerückt. Das Bedürfnis Zusammenhänge in der Natur besser zu begreifen und sich fachgerecht persönlich einzubringen ist besonders groß geworden.

Der neue Lehrpfad schafft in Zukunft eine begehbare - also wandelbare - und damit für die Schülerinnen und Schüler leichter fassbare Möglichkeit sich zu Aspekten des Klimawandels in der Natur selbst kundig zu machen. Er ermöglicht die sinnvolle und transparente Einbettung neuer, fächerübergreifender Projekte, in denen sich die Schülerinnen und Schüler aktiv einbringen und gibt der Schulentwicklung noch mehr Struktur. Die Gestaltung und Pflege ist eine Chance Biodiversität auf dem Schulgelände auszubauen, die Schulgemeinschaft weiter zu verbinden und den Naherholungsraum Schule zu stärken.

Im Rahmen des im Schuljahr 2022/23 deutschlandweit ausgeschriebenen MINT-EC-Schulwettbewerbs der Dr. Hans-Riegel Stiftung "Klimawandel in und an der Schule" belegte die Clara-Fey-Schule mit diesem Projekt einen der sieben ersten Plätze.
Frau Dr.Sylvia Ostermeier stellte das Projekt auf der Schulleitertagung der MINT-EC-Schulen im November 2023 vor.

Eva-Maria Berners

 

Neues von der CFS

 

 

 

 

 Frisch erschienen: die aktuelle Herbstausgabe unserer Schulzeitung als E-Paper gibt es hier.

 

Wandertag der Klasse 5b nach Düttling

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Am 8.11.2023 haben die 5b und ihre Lehrerinnen, Frau Lantin und Frau Wolff, einen Ausflug in den Nationalpark Eifel gemacht. Dazu sind sie von Schleiden aus mit dem Bus nach Düttling gefahren. Dort angekommen, wurden sie von drei Rangern des Nationalparks empfangen. Die 5b teilte sich auf, zwei Ranger gingen mit der einen Gruppe und der andere ging mit der anderen.

Die beiden Gruppen gingen getrennt in den Wald, wo sie zunächst einiges über den Nationalpark Eifel und die dort lebenden Tier- und Pflanzenarten erfuhren. Es wurden auch viele lustige Spiele gespielt: eines dieser Spiele war besonders beliebt. Bei diesem Spiel gab es zwei Rollen. Einer dieser Rollen war der Jäger. Das Kind, das den Jäger spielte, bekam ein Fernglas und durfte auf einen Hochsitz klettern. Die anderen Kinder waren die Rehe. Sie mussten durch den Wald laufen, ohne dass sie vom Jäger entdeckt wurden. Der Jäger durfte dabei nur durch das Fernglas gucken. Jedes Mal, wenn er ein Reh, also ein Kind, sah, musste er den Namen des Kindes rufen. Das bedeutete, dass das Kind gefunden worden war und dass es sich nach vorne zur Lehrerin stellen sollte. Die Rehe sollten versuchen, so nahe wie möglich an den Baum zu kommen, der neben dem Hochsitz stand und mit einem roten Seil markiert war. Das Kind hatte dann gewonnen, wenn es den Baum berührt hatte.

Zum Essen trafen sich dann die beiden Gruppen in einer Grillhütte. Die 5b konnte sich Würstchen am Lagerfeuer grillen und zum Nachtisch gab es leckeren Kuchen. Nach dem Essen durften sich die Kids in Hängematten ausruhen oder eine Hütte bauen.

Nach dem Ausruhen und Hüttenbauen warteten noch zwei Spiele auf die Kinder der Klasse 5b, wo sie zeigen konnten, dass sie schon ein gutes Team sind. Bei dem ersten Spiel hat einer der Ranger den Kids eine Geschichte erzählt. Die 5b sollte sich vorstellen, dass sie Forscher sind und durch viele Täler gewandert waren, doch auf einmal wurden sie von Werwölfen verfolgt. Der einzige Weg ging über ein Gebirge. Mit dem Gebirge war eine Wand gemeint, die die Kids überqueren sollten. Die Kids machten eine Räuberleiter. Als die ersten Kinder oben waren, kamen die nächsten zwei. Die Kinder die schon oben waren, zogen die anderen mit hoch. Als dann endlich alle oben waren, ging es zum nächsten Spiel. Dafür hatten die Erwachsenen einen großen Kreis um einen Baumstumpf gezogen. Darauf lag ein Beutel, in dem ein Schatz war, den die Kinder holen sollten. Aber sie durften den Kreis nicht überqueren. Sie durften nur ein sehr langes Seil benutzen. Die Kinder spannten das Seil über den Kreis, so dass es direkt über den Baumstumpf war. Eines der Kinder hangelte sich am Seil entlang, um sich den Beutel zu holen. Als der Beutel dann gesichert war, holten die Kinder den Schatz aus dem Beutel. Es waren kleine Holzscheiben, auf denen das Zeichen des Nationalpark Eifel eingraviert war. Am Ende stellten sich noch Mal alle in einen Kreis und erzählten, was sie am besten an diesem Tag fanden.

Für alle war es ein toller Tag gewesen, aber alle waren auch müde und freuten sich, nach Hause zurückzukehren.

Sascha Nießen 5b

 

Halloween-Party 2023

Dieser Ordner enthält insgesamt 152 Bilder.

© Jürgen Heller

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Viel Spaß! smile

 

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Bisch. Clara-Fey-Schule

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Tel.: +49 (0)24 45 70 12
Fax: +49 (0)24 45 85 07 917
Email: sekretariat@cfs-schleiden.de

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