3D-Drucke programmieren an der RWTH Aachen

  • 01
Der Workshop zum 3D-Druck des Schülerlabors Infosphere der RWTH Aachen hat mir im Allgemeinen gut gefallen. Durch das Anleitungsheft, nach dem wir uns richten konnten, waren die Programmierschritte nicht allzu schwer zu verstehen, trotzdem war es eine Herausforderung. Die schon fertig gestellten Modelle von anderen Schülern, die vor uns an diesem Workshop teilgenommen haben, durften wir uns genauer ansehen. Das fand ich besonders interessant, weil man so die genauen Strukturen und den gesamten Aufbau von den Modellen gut erkennen konnte. Die Leute, die an diesem Tag den Workshop geleitet haben, waren sehr freundlich und hilfsbereit. Somit gab es eine angenehme Arbeitsatmosphäre den gesamten Tag über. Für Schüler, die sich für das Thema Informatik interessieren, ist es auf jeden Fall empfehlenswert an so einem Workshop selbst teilzunehmen, da man einiges dazu lernen kann und es Spaß macht in Gruppen zusammen ein gemeinsames Modell zu erstellen. Es wäre jedoch empfehlenswert, wenn man vorher ein paar Grundkenntnisse zu dem Thema Informatik besitzt, weil man sonst sehr auf die Hilfe von den Leuten die den Workshop leiten angewiesen ist und es somit zwischenzeitlich etwas dauert bis jemand kommt, um es einen zu unterstützen. Insgesamt ist der Workshop empfehlenswert und eine interessante Erfahrung, die man mal gemacht haben sollte, wenn man nach der Schule Informatik studieren möchte oder sich einfach generell für dieses Thema interessiert.

Nicki Keitner (10e)

 

Lotuseffekt und Seifenblasen im SCIphyLab der RWTH

  • 01

Physik-interessierte Schüler:innen aus der gesamten Jahrgangsstufe 10 durften am MINT-Tag der 10er ins Schülerlabor SCIphyLAB der RWTH Aachen.
Zuerst haben wir eine kurze Einführung darüber bekommen, was die RWTH generell in vielen physikalischen Bereichen an Forschung betreibt. Anschließend haben wir uns in drei Arbeitsgruppen eingeteilt, die abwechselnd drei verschiedene Experimente zu verschiedenen Themen durchgeführt haben.
Dies war einerseits die Untersuchung des Lotuseffektes; hier haben wir das Verhalten von Wassertropfen auf unterschiedlichen Untergründen beobachtet.
Das zweite Experiment bestand aus dem Berechnen der Dicke von Seifenblasenwänden.
Als letztes haben wir ein Experiment über die Veränderung des Aggregatzustands über Impulsgebung am Beispiel eines Taschenwärmers durchgeführt. Jeder Teilnehmer konnte hier bis zu drei Taschenwärmer selber herstellen und mit nach Hause nehmen.
Da der Bruder von Herrn Conrads dort studiert und forscht, bekamen wir als Zugabe zum Abschluss noch eine extra Laborführung im Fachbereich Lasertechnik.
Rundum war es ein gelungener MINT-Tag.

Florian Wimmer 10e

 

Barcelona Austausch 2023

  • 01
Am 24.03.23 ging es für acht Leute der EF nach Barcelona. Dort lernten wir unsere Austauschpartner*innen, die Schule, Barcelona und die spanische Kultur kennen und lieben. Natürlich bot der Austausch auch die Möglichkeit unsere Englisch- und vor allem Spanischkenntnisse zu verbessern. Das war vor allem bei einem Besuch auf dem Markt möglich, bei dem wir auf spanisch eingekauft haben. In der Küstenstadt Sitges konnten wir die spanischen Häuser bewundern und danach hieß es dann "¡Vamos a la playa!", denn der wunderschöne lange Strand lud zum Verweilen ein. In Barcelona selber konnten wir Gaudí's Architektur und das gotische Viertel bewundern. Nach einer Woche mussten wir diese tolle Stadt und somit auch unsere Austauschpartner*innen, die über die Zeit zu echten Freund*innen wurden, wieder verlassen und waren umso glücklicher sie ab dem 06.06.23 bei uns in Deutschland begrüßen zu dürfen. Die Familien öffneten nicht nur ihre Häuser, sondern auch ihre Herzen für die spanischen Schüler*innen, wie Frau Schütt-Gerhards gut auf den Punkt brachte. Mit schulischen Ausflügen nach Bonn, Köln und in den Kletterwald stärkten wir das Vertrauen untereinander und zeigten den Schüler*innen unsere tollen Großstädte. Die privaten Ausflüge, welche z.B. an den Rursee oder in den Nationalpark gingen, zeigten den Schüler*innen wie schön die Natur der Eifel ist. Am 12.06.23 haben wir den letzten Abend für ein wunderschönes Abschlussgrillen genutzt. Umso schwerer war es dann am nächsten Tag „İHasta luego!“ zu sagen. Wir haben bei diesem Austausch sehr viele beeindruckende und einmalige Erfahrungen gesammelt und freuen uns, dass wir die Chance hatten Teil dieses schönen Programms zu sein und Freundschaften ins Ausland zu knüpfen. 

Lina Scheuren, EF

 

CFS als Umweltschule 2023 ausgezeichnet

  • 01
Unsere Schule hat die Auszeichnung als "Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule 2023" erhalten. Diese Anerkennung wurde uns hauptsächlich durch die Gründung der Umwelt & Klima AG ermöglicht und dieser mit Freude entgegengenommen.
Unsere Umwelt & Klima AG, geleitet von Caroline Shvelidze und Dr. Sylvia Ostermeier, spielt dabei eine entscheidende Rolle. Sie hat bereits Projekte durchgeführt, um das Bewusstsein für Umweltprobleme zu schärfen und nachhaltige Praktiken zu fördern. Dazu gehören Aktivitäten wie Müllsammelaktionen, Baumpflanzungen und vieles mehr. Diese Projekte haben nicht nur unser Schulumfeld, sondern auch unsere umliegende Gemeinschaft positiv beeinflusst.
Die Auszeichnung als "Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule 2023" ist für uns nicht nur eine Bestätigung unseres Engagements, sondern auch eine Ermutigung für andere Schulen und Bildungseinrichtungen, ähnliche Programme zur Förderung von Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit zu entwickeln. Wir sind fest davon überzeugt, dass Bildung und Umweltschutz Hand in Hand gehen können und sollten, um eine nachhaltige Zukunft für kommende Generationen zu gewährleisten.
Unsere Arbeit im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit wird auch in Zukunft weitergehen. Diese Auszeichnung ist ein Meilenstein auf unserem Weg, und wir sind zuversichtlich, dass wir in den kommenden Jahren noch viele weitere Erfolge erzielen werden.

 

Tierische News an der CFS

  • 01

Die Schülerinnen und Schüler sowie betreuenden Lehrkräfte der Garten-AG müssen leider mitteilen, dass unsere Fellnase Claire kurz vor den Herbstferien und ihr treuer Begleiter Maxime in den Herbstferien wahrscheinlich an einer Erkrankung gestorben sind.

Bedauerlicherweise können wir auch nichts über den genauen Verbleib unserer beiden Schildkröten Sky und Moon sagen. Sie sind seit ihrer Rückkehr aus ihrem Winterquartier im Mai verschwunden.

Aber es gibt auch gute Neuigkeiten: Eine Familie aus unserer Schulgemeinde hat uns ihre beiden Kaninchen zur Verfügung gestellt, sodass wir uns über unseren neuen tierischen Zuwachs Paul und Sternschnuppe sehr freuen.

Hoffentlich werden sie sich gut bei uns einleben und viele Kinderherzen erfreuen.

Kathrin Lantin und Laura Hassert

 

Spitzenklasse in Chemie

  • 01

"Meine Position ist spitze!" Beim diesjährigen Wettbewerb der ChemCologne konnte sich Greta Mohnen aus der Q2 nach erfolgreicher Bewerbung durchsetzen und gewann einen Tag auf dem Chefsessel im Betrieb Momentive in Leverkusen.

In einem Interview äußert sich Greta zu diesem Tag in den Sommerferien im Leverkusener Chemieunternehmen.

Warum und worum hast du dich bei der ChemCologne beworben?

Greta: Ich interessiere mich schon immer sehr für Chemie. Als ich in der Schule von der Möglichkeit erfuhr in die Abläufe eines Chemiunternehmens Einblicke zu gewinnen, habe ich mich online auf insgesamt fünf Stellen beworben, beispielsweise in den Bereichen Qualitätsmanagement und Forschung. Den Zuschlag habe ich dann für den Job als Quality-Control-Manager (Qualitätskontrolle) bekommen.

Womit befasst sich Momentive Leverkusen?

Greta: Die Firma stellt Additive für ganz verschiedene Produkte her, die dann als Zusatzstoffe bestimmte gezielt gewünschte Eigenschaften liefern. Das betrifft z.B. Autoreifen, um den Spritverbrauch zu optimieren.

Hast du an diesem Tag viele Experimente durchgeführt?

Greta: Es ging an diesem Tag nicht darum im Labor zu arbeiten, sondern die Aufgabe eines Supervisors zu übernehmen. Als Manager muss man über die Abläufe im Labor Bescheid wissen. Dazu habe ich eine Betriebsführung erhalten, bei der mir u.a. die unterschiedlichen Apparaturen im Labor erklärt wurden. Dabei habe ich Einblicke in das Datensystem zu den Messungen von Laborwerten erhalten. Zusätzlich ging es auch um die Planung der Arbeitszeiten der Laboranten.

Dann hast du also die Aufgabe eines Personalbetreuers ein wenig kennengelernt?

Greta: Ja, das gehört mit dazu. Es geht bei dieser Position um die Führung des Betriebsbereiches Qualitätsmanagement. Das umfasst dann die fachlichen Aspekte, aber auch die personaltechnischen. Ich habe beispielsweise an einem Meeting über Teams im Rahmen der Personalabteilung teilgenommen. Ich habe ein internes Produktaudit mit durchgeführt, bei dem die Sicherheitsvorschriften auf den Prüfstand kamen. Das Vorgehen gleicht einem Probe-Feueralarm, damit alles reibungslos läuft, wenn ein externes Audit ansteht.

Was hast du an diesem Tag noch weiter erlebt?

Greta: Es gab noch Schüler:innen von anderen Schulen, die in anderen Bereichen im Einsatz waren. Wir konnten uns dann austauschen. Der Tag ging wohl nicht nur für mich, sondern auch für die anderen sehr schnell vorbei.

Hat dich diese Erfahrung ein Stück weiter gebracht für deine berufliche Perspektive?

Greta: Ich hatte an diesem Tag die Chance einen Einblick in den Berufsalltag einer Führungsposition in einem Chemieunternehmen zu erhalten und habe viel über die Abläufe im Unternehmen erfahren. Das war sehr interessant. In welchen Beruf ich einsteigen möchte, weiß ich noch nicht genau. Ein Studium in Chemie oder Molekularbiologie vielleicht. Durch den Tag bei Momentive ist mir klarer geworden, dass man nach dem Studium dann nicht nur im Labor steht, sondern auch noch viele andere Funktionen übernimmt.

Greta Mohnen und Eva-Maria Berners

 

Schule in der Zukunft

  • 01

Die Architektin Frau Frederick ließ ihre Workshop-Teilnehmer:innen die Zukunft des CFS-Gebäudes gestalten.
Dabei verwandelt sich der schülerleere Speicher der Schule zur Chill-Zone mit Sofas, Spielen und drei Dachfenstern für angenehmes Tageslicht. Die enge Leihbücherei wird großzügig ausgebaut, um sich gerne dort gemeinsam aufzuhalten. Im Außengelände entsteht "Der grüne Aussichtspunkt" als Naherholungsbereich im Hang hinter der Mensa und auch ein schuleigenes Schwimmbad wird auf der Ebene des Sportplatzes errichtet.
Nach einigen Gelenkübungen zu Formen und Strukturen starteten die Teilnehmenden nach einer sorgfältigen Grundrisszeichnung mit verschiedensten Materialien voll durch und präsentierten zum Abschluss ihre oberstufenwürdigen Ergebnisse im Maßstab 1:50, obschon sie erst in der Jahrgangsstufe 10 sind. Kompliment.

Dieses Projekt wurde möglich durch die Kooperation mit dem innovatiben zdi-Zentrum ANTalive.

Eva-Maria Berners

 

Muskeln und Matsch im Ninja-Parcours

- Wandertag der 6c -

  • 01

Zuerst standen im Naturparcours Nettersheim Laufen, Dehnen, Springen und Joggen auf dem Programm. Dann ging es etwa zwei Stunden mit viel Muskelkraft über verschiedenste Hindernisse. Wände rauf und runter, mit und ohne Seil. Es gab schwierigere und leichtere Aufgaben, so dass jeder die Strecke schaffen konnte, wer wollte. Wir konnten in Netzen und an Holz senkrecht nach oben klettern. Wir lernten eine Technik, wie wir eine steile Strecke auf flachen Schuhsohlen herunterrutschen konnten. Zum Schluss durften wir alle versuchen noch über eine Schlammgrube zu schwingen. Aber die meisten landeten mit viel Spaß im Wasser. Pitschenass zogen wir uns um und dann war der Tag mit der Klasse leider schon vorbei. Uns hat der Parcours sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, so einen Wandertag noch einmal zu machen.

Lara Teuber, Fiona Thiesen, Magnus Schelhove 6c

 

Ehrung zum 3. Essay-Wettbewerb der Clara-Fey-Schule

  • 01

Mit berechtigtem Stolz und auch zur großen Freude der Schulgemeinschaft konnten die Gewinner des letzten Essay-Wettbewerbs an der Clara-Fey-Schule nunmehr ihre Auszeichnung entgegennehmen, nachdem ihre Essays bereits im Jahrbuch 2022 publiziert worden waren.

Zum mittlerweile dritten Mal hatte die Redaktion des Jahrbuchs den Essay-Wettbewerb ausgeschrieben, und auch diesmal bezeugten die eingegangenen Beiträge, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich intensiv und auf sehr durchdachte Weise mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinandersetzen.

Für ihren Beitrag „Liebe: Ein Mysterium, obwohl wir es doch alle kennen“ erhielt Anna Kurth den ersten Preis. In ihrem Essay setzt sie sich auf intensive und sehr differenzierte Weise mit dem gewählten Thema auseinander und eröffnet damit überraschende und nachdenklich stimmende Perspektiven auf die menschliche Gefühlswelt. Den zweiten Preis erhielt Lucas Wollgarten für seinen Essay mit dem Titel „Glück“. Sein Aufsatz beleuchtet das Thema auf äußerst anregende Weise aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Lioba Schmitz erlangte mit ihrem Essay „Social Media – Gut oder schlecht“ den dritten Preis. Ihr Beitrag widmet sich in sehr eigenständiger Form der Ambivalenz der digitalen Welt.

Marcel Meyer und Christoph Leisten als Initiatoren dieses Wettbewerbs hoben bei der Ehrung hervor, dass alle drei prämierten Beiträge eine wertvolle Bereicherung des Jahrbuchs der Clara-Fey-Schule darstellen. Die drei Gewinner freuten sich über die Auszeichnung und die damit verbundenen Preise. Nun steht der Essay-Wettbewerb für das Jahrbuch 2023 bereits in den Startlöchern.

 

4. Essay-Wettbewerb für das Jahrbuch der Clara-Fey-Schule

  • 01

Zum mittlerweile vierten Mal schreibt die Redaktion des CFS-Jahrbuches einen Essay-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (EF, Q1, Q2) unserer Schule aus.

Ein konkretes Thema wird nicht vorgegeben. Wohl aber sollen die eingereichten Essays entweder eine gesellschaftliche Relevanz oder einen konkreten Bezug zu schulischen oder unterrichtlichen Themen aufweisen. Einige Erläuterungen und Hinweise, die beim Verfassen des Essays hilfreich sein können, erfolgen in den Jahrgangsstufengruppen über TEAMS.

Der Umfang der eingereichten Essays sollte 6000 bis 9000 Zeichen (mit Leerzeichen) umfassen. Einsendeschluss ist der 1. November 2023 (Eingangsdatum). Die Einsendungen erfolgen ausschließlich in digitaler Form (als Anhang im Word-Format, Arial-Schrift, 12-Punkt) an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, wobei am oberen Rand der ersten Seite der Name der Autorin bzw. des Autors, die Jahrgangsstufe und der Titel des Essays anzugeben sind.

Eine fachkundige fünfköpfige Jury wählt die besten drei Essays für die Prämierung aus, die freundlicherweise vom Förderverein der Clara-Fey-Schule gesponsert wird. Die drei erstplatzierten Essays werden im Jahrbuch 2023 publiziert, wobei der erste Platz mit einem Sachpreis im Wert von 100,- Euro dotiert ist. Die beiden Essays auf dem zweiten und dem dritten Platz werden mit Sachpreisen im Wert von 60,- bzw.40,- Euro ausgezeichnet. Die drei prämierten Autorinnen bzw. Autoren erhalten zusätzlich eine offizielle Urkunde über ihre Auszeichnung.

Die Kriterien der Jury sind wie folgt:

-        gesellschaftliche Relevanz und/oder schulischer bzw. unterrichtlicher Bezug

-        sachliche Fundierung und Informationsgehalt

-        Originalität und Eigenständigkeit der Darstellung

-        Überzeugungskraft der Gedankenführung

-        Sprachlich-stilistische Gestaltung

Wir freuen uns sehr auf Eure Beiträge!

Christoph Leisten, Marcel Meyer

 

Matheturnier 2023

  • 01

Am Freitag, den 22.09.2023 machten sich fünf Schüler/innen der Q1 und Q2 in Begleitung von Frau Holstein auf den Weg in die Universität Bonn zum Mathematikturnier.
Dort angekommen, wurden wir unserem Tisch mit der Nummer 18 zugeteilt und hatten noch etwas Zeit, bis die Veranstaltung mit einer Begrüßung anfing.
Die Anspannung und Nervosität war groß, als dann endlich der Start der ersten Wettbewerbsrunde verkündet wurde. In dieser Runde, dem „Sum of Us Teil“, ging es in diesem Jahr um die verschiedenen Wahlsysteme und wie man dies auswertet. In einem Zeitraum von 90 Minuten versuchten wir so viele Aufgaben wie möglich zu lösen und waren relativ zufrieden mit unserer Leistung.
Nach einer kurzen Mittagspause stand die zweite Wettbewerbsrunde, „die Staffel“ aus. In der Staffel traten alle 62 Teams gegeneinander an. 20 Aufgaben mit jeweils 20 oder 30 Punkten galt es bestenfalls zu lösen. Während dieser Runde hatte man mithilfe eines Scoreboards jederzeit die Möglichkeit sich mit den Teams zu vergleichen, was natürlich zu einem Druck führte, der uns aber nicht abschreckte.
Am Ende der diesmal 60 Minuten, hatten wir 130 Punkte erreicht und uns riesig über unsere Leistung gefreut, da wir mit dem dieses Jahr siebtplatzierten Team in der Staffel gleichauf lagen. In der Endwertung belegten wir den 43. von 62 Plätzen und sind damit zufrieden.

Lina Scheuren Q1

 

MINT Zukunft. Ehrung der Schulen in NRW

  • 01

Anfang September wurde die Clara-Fey-Schule am Max-Planck-Gymnasium in Düsseldorf im Rahmen einer Feierstunde als MINT-freundliche Schule mit dem Erweiterungszertifikat „Digitale Schule“ zum dritten Mal geehrt. 188 Schulen aus Nordrhein-Westfalen wurden dabei von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Dorothee Feller, vertreten durch Ministerialdirigent Dirk Schnelle, sowie durch das Vorstandsmitglied von MINT Zukunft e.V. und Unternehmenssprecher der Deutschen Telekom AG Christian Fischer ausgezeichnet. Ausschließlich 75 Schulen bekamen speziell dieses begehrte Zertifikat.

Damit eine Schule überhaupt auf diesem Gebiet ausgezeichnet werden kann, muss sie umfangreiche Kriterien erfüllen. Erst bei entsprechendem Profil der Schule und nach ausgiebiger Prüfung samt externer Begutachtung kann eine Verleihung erfolgen. Die Kriterien orientieren sich an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern entwickelt. Die Zertifizierung ist dadurch wissenschaftsbasiert und unabhängig.

Folgerichtig versteht unsere Schule unter "Digitaler Schule" stets mehr als nur die bloße Digitalisierung analoger Lernformen, da Lehren und Lernen stärker im Wandel sind denn je. Digitale Medien ermöglichen vielfältige Formen der Zusammenarbeit und des Austauschs, welche für den späteren Lebensweg, etwa in Studium und Beruf, wesentlich sind. Zudem werden die eigene Gestaltungskraft sowie kritisches Denken im Umgang mit digitalen Welten gezielt gefördert. Der Erwerb solcher Fähigkeiten und Kompetenzen ist Bestandteil einer zeitgemäßen Bildung und gehört zu den entscheidenden Aufgaben von Schule, denen wir uns fest verschrieben haben. Zeitgemäße Rahmenbedingungen, etwa die technische Ausstattung der Klassen- und Fachräume mit Beamern, Lautsprechern, Internetzugängen sowie das Arbeiten mit digitalen Endgeräten, bilden dabei eine mehr als solide Grundlage. Die Clara-Fey-Schule achtet darüber hinaus auch auf die fortwährend Aus- und Weiterbildung ihres Lehrpersonals, um im Unterricht digitale Bausteine und Elemente selbstverständlich nutzen und ausbauen zu können.

Zusätzlich zum regulären Unterricht bietet wir abwechslungsreiche Angebote an, beispielsweise spannende Workshops im Bereich Medienscouts oder Cybergrooming, interessante AGs zu den Themenkreisen Robotik und 3D-Druck sowie die allseits beliebte Medien-AG.

Marcel Meyer

 

Klassentreffen der MINT-Schulen in Moers

  • 01

Junge Menschen für MINT zu begeistern, mögliche Perspektiven für die Schullaufbahn und den Anschluss nach dem Abschluss aufzuzeigen: darauf zielen die Projekte im MINT-Bereich an der Clara-Fey Schule. Dazu gehört auch der jährliche MINT-Tag NRW für MINT-begeisterte Fachlehrer:innen, die sich dieses Mal in Moers trafen, um sich zu erprobten Unterrichtsideen auszutauschen. In 21 Workshops, die von den unterschiedlichsten Schulen angeboten wurden, ging es um praxisnahe Projekte von Lehrerinnen für Lehrer:innen aus dem eigenen Unterricht, z.B.
- KI verstehen für Kinder und Erwachsene
- mathematische Knobeleien
- Design - Thinking: Heterogenität als Chance
- Blühflächen auf dem Schulgelände
- MIt Lerngruppen gemeinsam reale und virtuelle Escape-Rooms erschaffen.

Mit frischen Ideen im Kopf und zusätlicher Motivation kehren die Besucher:innen von diesem Klassentreffen der MINT-Schulen zurück, um kreative Idee zu Hause in die Tat umzusetzen und noch mehr Kolleg:innen und Schüler:innen mit ins MINT-Boot zu holen.

Dieser Tag steht unter der Schirmherrschaft von SCHULEWIRTSCHAFT NRW und versteht sich als Netzwerk für die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schulen mit anderen Schulen sowie Betrieben.

Eva-Maria Berners

 

DELF? – Bien sûr!

  • 01

Im Januar 2023 haben 10 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-10 ihre DELF-Prüfung abgelegt und das mit großem Erfolg!

Auf die diesjährige DELF-Prüfung bereiteten sich die Jungs und Mädels intensiv in der Schule vor.

Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen – das forderte in der Vorbereitung und in den Prüfungen alle und sorgte selbstverständlich auch für ein wenig Aufregung. In Aachen konnten sich die filles et garçons dann aber nach abgelegter Prüfung noch mit ein bisschen Shopping in der Stadt belohnen.

Die Resultate der Prüfungen kamen im Sommer: Alle élèves haben erfolgreich bestanden! Félicitations! Es hat mal wieder Spaß gemacht – merci à vous!

 

Neues von der Garten-AG

  • 01

Die Garten-AG findet immer von April bis Oktober in der 8./9. Stunde statt und richtet sich vor allem an die Fünftklässler der Clara-Fey-Schule.

Zu Beginn des neuen Schuljahres haben wir unsere Ernte (Möhren, Kohlrabi und Gurken) mit einem selbst gemachten Kräuterdip verspeist. Viele Gemüsesorten werden über die Sommerferien erntereif und können von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Garten-AG entweder direkt gekostet oder auch mit nach Hause genommen werden.

Da viele Beikräuter wegen der sonnigen aber auch regnerischen Tage gewachsen sind, müssen die Beete auch gejätet werden. Zudem haben wir Stangenbohnen, Sojabohnen, Radieschen, Salat und Kartoffeln gesät und freuen uns schon auf die Ergebnisse.

Die Pflege unserer felligen Freunde Claire und Maxime darf natürlich nicht zu kurz kommen. Während jedes AG-Treffens dürfen die Schülerinnen und Schüler mit ihnen spielen – wenn die Kaninchen dies auch möchten – und sie füttern. Regelmäßig muss natürlich auch der Stall gesäubert werden.

In den großen Pausen gibt es Teams, die die Pflanzen gießen und die Tiere versorgen. Der Umgang mit der Natur und das Arbeiten an den Beeten macht immer viel Spaß.

Mila Müller und Nahla Erlinghagen (6c), Laura Hassert, Carlo Wullengerd und Kathrin Lantin

 

Gottesdienst mit Pirmin Spiegel

10 Jahre Partnerschule von Misereor

  • 01

Im Rahmen der in diesem Jahr zehnjährigen Kooperation zwischen dem Hilfswerk Misereor und der Clara-Fey-Schule statteten uns Pirmin Spiegel, Priester und Hauptgeschäftsführer von Misereor, sowie Petra Gaidetzka, Ansprechpartnerin von Misereor für die Partnerschulen, einen Besuch ab, um gemeinsam mit allen Klassen 6 einen Gottesdienst zu feiern.

„Soziale (Un-)Gerechtigkeit auf der Welt“ war dabei das Thema und Herr Spiegel machte schnell deutlich, dass viele Dinge, die für uns selbstverständlich erscheinen – Bildung, ein Auto oder fließendes Wasser – auf anderen Teilen der Welt keineswegs zur Normalität gehören. Zehn Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c, die symbolisch für die Weltbevölkerung standen, hatten dann die Aufgabe, z. B. Hefte, Medikamente, Äpfel und Wasserflaschen gerecht unter sich aufzuteilen. Dies ging schnell, da jeder gleich viel bekam. Unsere Schulseelsorgerin, Frau Sistig, teilte die Güter dann aber so unter den Schülerinnen und Schülern auf, wie sie tatsächlich auf der Welt verteilt sind. Das führte dann dazu, dass einige gar nicht alles tragen konnten, wohingegen andere komplett leer ausgingen. Dieser Anblick führte schnell bei allen zum Nachdenken, da spürbar wurde, dass Armut untrennbar zu Hunger und Mangelernährung führt. So wurden dann in den Fürbitten u. a. dafür gebetet, dass Menschen von dem Lohn ihrer Arbeit gut leben können, die Ungerechtigkeit unserer Gesellschaft weniger wird und auch unsere Schule ein Ort ist, an dem man gerecht miteinander umgeht und sich wohlfühlen kann.

Lieder wie „Meine engen Grenzen“ oder „Wir sind Kinder dieser Welt“ untermauerten die Thematik des Gottesdienstes und spätestens bei „Lauda to si“, das mit viel Elan mitgesungen wurde, merkte man wie gut es vielen von uns geht und wie dankbar wir dafür sein können. Daher spenden wir jedes Jahr die Hälfte der bei der Aktion Tagwerk erarbeiteten Gelder an Misereor, um dadurch ein Stückchen dazu beizutragen, dass unsere Welt etwas gerechter wird.

Stephanie Reuter
Fotos: Anna Lena Schmitz

 

Congratulations!

  • 01

(Foto: Maja Hölz)
Wir gratulieren Xenia Albert, Joeanne Förster, Christina Graf, Konstanze König, Anna Kurth, Katharina Lüssem, Rike Piorr, Hanna Schmitz und Anna Wollgarten ganz herzlich zum erfolgreichen Bestehen des Cambridge Exams. Als Schülerinnen des „Cambridge English“-Projektkurses der Q1 haben sie die Möglichkeit wahrgenommen, sich auf diese Prüfung über ein Schuljahr hinweg intensiv vorzubereiten. Und dies sehr erfolgreich: Dreimal wurde sogar die Bestnote vergeben.

 

Aufführung des Literatur- und VOP-Kurses

Dieser Ordner enthält insgesamt 11 Bilder.

© Nico Neuss

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Viel Spaß! smile

 

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