Botanische Gärten at the top

Wissenschaftsrallye Bonn "die Sechste"

  • 01
Im sechsten Jahr, also seit 2012 besuche ich regelmäßig die jährlich stattfindende Wissenschaftsrallye an der Uni Bonn. Diese findet traditionell am Samstag des Halbjahreswechsels statt. Zusammen mit einer bunt gemischten Gruppe aus allen möglichen Jahrgangsstufen fahren wir dann von Kall aus mit dem Zug nach Bonn. Vor Ort kann man - mit Lageplan und Laufzettel ausgestattet - zwölf Fakultäten besuchen, dort mit Hilfe der Dozenten experimentieren und viel Interessantes erfahren, um anschließend vielleicht sogar einen Preis einzukassieren.

Ich hatte mir mit meinen Freunden vorgenommen, es gemütlich angehen zu lassen und ein paar ausgesuchte Stellen aufzusuchen.
Die Physik experimentierte zum Thema Optik u.a. mit einem besonders großen konkaven Spiegel, der alles verzerrte, was ihm vor die Linse kam. Im Limes, dem Institut für molekulare Biomedizin durfte man den Lymphknoten eines Schweine-Embryos genauer untersuchen um so etwas zum Immunsystem und seinen verschiedenen Zelltypen kennenlernen. Nach einem leckeren Zwischenstopp in der nahe gelegenen Pizzeria (einer sehr empfehlenswerte Station!) machten wir uns auf zum Botanischen Garten. Auch wenn man am Eingang als Brillenträger erst einmal blind ist, weil man aus der Februarkälte ins tropische Klima eintaucht, gefiel mir diese Station mit seinen exotischen Pflanzen am besten.
Um einigen Erfahrungen und anschaulich erworbenes Wissen reicher machten wir uns dann wieder auf den Weg nach Hause.

Paul Berners EF


Drucken