CFG ist im Kreis die einzige Medienscouts NRW-Schule

  • 01
Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) vergibt das Abzeichen an Schulen, an denen die Arbeit von Medienscouts besonders engagiert umgesetzt wird. Hierfür musste das CFG im Vorfeld belegen, dass die Medienscouts – alle Mitglieder der Medien-AG im Alter zwischen 13 und 18 Jahren –  in den Schulalltag integriert sind, Medienkompetenz einen Schwerpunkt im Schulprogramm bildet und sie in ein Netzwerk eingebunden sind.

Im Rahmen einer kleinen Feier im Pädagogischen Zentrum des CFG überreichte Frau Dr. Isenberg, Projektleiterin der LfM, Schulleiter Helmut Schuster und dem AG-Leiter Jürgen Drewes vor Lehrern, Scouts und Schülern der Klassen 6 die Urkunde.  

„Wir sind sichtlich beeindruckt von den vielfältigen Angeboten und dem Engagement, mit dem Ihre Medienscouts und Beratungslehrkräfte die praktische Arbeit an der eigenen Schule umsetzen. Medienkompetenz ist Voraussetzung dafür, dass Ihre Schülerinnen und Schüler Chancen und Risiken medialer Angebote erkennen und diese selbstbestimmt, kritisch und kreativ nutzen können  – die qualifizierte und zielgruppenadäquate Begleitung, die junge Menschen durch Medienscouts und Beratungslehrkräfte erhalten, ist dabei eine zentrale und sehr wichtige Aufgabe von Schule. Dieser Aufgabe kommt Ihre Schule aus unserer Sicht in besonderem Maße nach“, so ein Auszug aus der Begründung zur Verleihung der Urkunde.

Weiterhin konnten Frau Dr. Isenberg und ihre Mitarbeiterin Lara Zeyßig fünf neue Medienscouts (Rene Rosenbaum, Lukas Kurth, Kl. 8b, Anna Schmitz, Franzi Wimmer, Kl. 9d sowie Oliver Titz, EF) zertifizieren, die sich im letzten Jahr unter der Leitung der erfahrenen Scouts an Wochenenden weitergebildet hatten und nun ihre Mitschüler über Themen wie Internet und Sicherheit, Computerspiele und Soziale Medien informieren. In ihrem Vortrag betonte sie die Aufgabe der Medienscouts angesichts der flächendeckenden Ausstattung mit mobilen Endgeräten und dankte ihnen für ihre engagierte Arbeit zur Vermittlung von Medienkompetenz: „Ihr seid einfach cool.“ Vor der Feierstunde im PZ waren die Scouts schon aktiv und hatten mit den 110 Schülern der Klassen 6 in Workshops zu den Themen rund ums Internet gearbeitet. Dabei verwendeten alle Schüler ihr eigenes Smartphone (BYOD), WLAN war vorhanden. Den Kindern Fragen beantworten zu können und ihnen neue Sachen beizubringen. Auch, dass die Workshops in so kleinem Rahmen stattgefunden haben.„Was mir besonders gut gefallen hat, war, den Kindern ihre Fragen beantworten zu können und ihnen neue Sachen beizubringen“, bilanzierte anschließend ein Scout. Der sogenannte Peer-to-Peer-Ansatz geht davon aus, dass sich Jugendliche „auf Augenhöhe“ einfacher und effizienter über diese Themen austauschen.  „Es war sehr informativ. Vieles wusste ich noch nicht, und ich kann jetzt besser mit sozialen Netzwerken umgehen“ – so das Feedback einer Schülerin der Klasse 6.


Drucken