RoboCup 2019

  • robocup01

Am 25. Mai kamen in unserer Schule 17 Teams zusammen, die alle nur ein Ziel hatten: den diesjährigen RoboCup, zu gewinnen. Unter dem Motto „Straßenmeisterei“ hatten die Robotik-AG und der Robotik-Projektkurs ein Spielfeld zusammengestellt und sich anspruchsvolle Aufgaben überlegt.

Zu Beginn wurden die Teams im PZ von Herrn Schuster und Herrn Jansen, dem Leiter der Robotik-AG und des Projektkurses, begrüßt. Hier wurden ebenfalls die Spielregeln des Wettbewerbs, der unter der Schirmherrschaft des Fördervereins stattfand, bekanntgegeben. Anschließend gingen alle Teams in die Computerräume unserer Schule und begaben sich auf ihre Plätze. Jedes Team wurde von einem AG- bzw. Projektkursteilnehmer betreut. Dieser erklärte seinem Team den EV3-Roboter und das Programm, mit denen die Schülerinnen und Schüler anschließend arbeiteten. Es gab sechs Aufgaben, die zu bewältigen waren. Einmal musste man eine Kiste auf eine Palette stellen und diese anschließend in einen markierten Bereich transportieren. Eine andere Aufgabe bestand darin, einen Kran zu drehen. Als die Aufgaben erklärt waren, ging es ans Programmieren. Am Anfang halfen die AG- bzw. Projektkursteilnehmer, die erstmals die vom Förderverein finanzierten Schiedsrichter-Trikots trugen, noch, aber schon nach kurzer Zeit konnten die Teilnehmer Vieles ohne Hilfe erledigen. Nach den ersten Programmierungen ging es in den Wettkampf. Jetzt konnten die Schüler zeigen, was sie bisher geschafft hatten und die ersten Punkte erringen. Diese Punkte waren wichtig für die Gesamtwertung, in der die beiden besten Runden addiert wurden. Nach der ersten Runde gab es eine dreiviertel Stunde Zeit, die Programme weiter auszuarbeiten. Nun ging es in den zweiten Wettkampf, in dem erneut Punkte gesammelt werden konnten. Auch nach dieser Runde gab es eine halbe Stunde Zeit zum Programmieren, bevor es in die dritte und alles entscheidende Runde ging. Anschließend wurden die vier besten Teams aufgerufen, die nun im Halbfinale spielten. Danach ging es ins Finale. Dort spielten das Team der Mädchen Klasse 6f gegen das Jungenteam aus der Klasse 6a. Das Jungenteam der 6a (Simon Jansen und Nick Maßong) gewann und sicherte sich einen Wanderpokal und einen Legotechnikbausatz für jeden Teamteilnehmer. Bei der Siegerehrung bekamen alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler noch ein Überraschungsei. Auch in diesem Jahr war der RoboCup wieder ein voller Erfolg!

Jona Gossen, Kl. 7d (Medien-AG)


Drucken