Unterrichten mit digitalen Medien

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Das Konzept der digitalen Medien-Bildung der CFS sieht den Beginn der Arbeit mit digitalen Geräten in der Jgst. 7 (GY) bzw. in der Jgst. 8 (RS) vor.

Schulinterne und -externe Lehrer- und Mikrofortbildungen, Pädagogische Tage zum Thema, der Austausch innerhalb des Kollegiums sowie transparente Strukturen der Administration, Geräteverwaltung, massive Investitionen in die technische Ausstattung sowie die Pflege der Netzwerkstrukturen ermöglichen einen hohen Standard der Arbeit mit digitalen Medien an der CFS.

Die technische Ausstattung bildet die eine Seite der Medaille - die andere enthält die pädagogische Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer. Wenn der Einsatz digitaler Geräte im Unterricht nicht bloß die Fortsetzung klassischer Didaktik mit anderen Mitteln, sondern Erweiterungen der unterrichtlichen Möglichkeiten zur Folge hat, bedarf es intensiver Fortbildungen der Lehrerinnen und Lehrer, die in der CFS jeweils über ein Jahr lang angeboten werden. Von den Basics der alltäglichen Arbeit mit den Schullizenzen von MS 365 (Word, PowerPoint, Excel, Teams, usw.) über spezielle Unterrichts-Tools wie z.B. Thinglink, LearningApps und Edpuzzle bis hin zur Erstellung kreativer Erklärvideos lernten die Lehrerinnen und Lehrer im vierten Durchgang der Fortbildung vielfältige Möglichkeiten kennen und investierten zahlreiche Arbeitsstunden neben ihren dienstlichen Verpflichtungen. Die coronabedingten Einschränkungen sorgten außerdem für den souveränen Umgang mit Videokonferenz-Programmen. Als Höhepunkt der einjährigen Fortbildung präsentierten sie eine Unterrichtsreihe mit integrierten digitalen Medien, sodass der Unterricht „post Corona“ nun um die erweiterten Möglichkeiten bis hin zu einer alternativen Prüfungskultur angereichert werden kann.

Die CFS gratuliert den Lehrerinnen und Lehrern zu ihren zertifizierten Erfolgen!

Jürgen Drewes, Koordinator „digitale Schule“


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