Doppelsieg beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Zugriffe: 3381

Im vergangenen Schuljahr nahmen zwei Schüler*innen-Teams aus der 9d am Bundeswettbewerb für Geschichte teil, der alle zwei Jahre vom Bundespräsidenten ausgeschrieben wird. Das Thema des Wettbewerbs war „Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft“.

Trotz Distanzlernen und Kontaktbeschränkungen brachte beide Gruppen wirklich tolle Ergebnisse hervor und konnten damit auch die Jury überzeugen: Lucas Wollgarten, Torben Gerhards und Nils Weimbs gingen der Frage „Wie wurde man als Jugendlicher in der DDR Profisportler?“ nach und wurden dafür mit einem Förderpreis prämiert. Elena Schirmer, Jona Gossen, Marc Sauer, Nika Kämper und Tom Krewinkel konnten mit ihrer Webseite zum Thema „Sport in der NS-Zeit am Beispiel der Ordensburg Vogelsang“ sogar einen Landessieg erringen und sich damit auch für die Auswahl der Bundesjury qualifizieren, deren Entscheidung noch aussteht. Die feierliche Verleihung der Landespreise fand am 30. August 2021 im Haus der Geschichte in Bonn statt.

Einen herzlichen Glückwunsch Preisträger*innen für diese tolle Leistung!

Bettina Berres

Fotos: Bettina Berres, Claudia Höhne.

 

Drucken