Doppelsieg beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

  • 0

Im September letzten Jahres machte uns unsere Geschichtslehrerin Frau Berres auf den Geschichtswettbewerb der Körber Stiftung aufmerksam, der alle 2 Jahre vom Bundespräsidenten ausgerufen wird. Daraufhin bildeten sich in unserer Klasse, der 9d, 2 Teams: Torben Gerhards, Lucas Wollgarten und Nils Weimbs; Marc Sauer, Elena Schirmer, Nika Kämper, Tom Krewinkel und Jona Gossen. Nun ging es an die Arbeit und unsere beiden Teams begannen fleißig mit der Recherche. Das erste Team beschäftigte sich mit der Frage “Wie wurde man als Jugendlicher in der DDR Profisportler?”, die zweite Gruppe wählte das Thema “Sport in der NS-Zeit am Beispiel der Ordensburg Vogelsang”. Beide Gruppen erhielten viel Unterstützung von unserer Lehrerin, indem sie unsere Texte auf Fehler überprüfte und uns half, an Informationen beispielsweise aus Archiven zu kommen. Um auch in der Corona-Zeit gemeinsam arbeiten zu können, half es uns sehr, dass wir stets unsere gemeinsame digitale Plattform MS 365 nutzen konnten. Dadurch wurde unsere Zusammenarbeit stark unterstützt. Als die Recherche beendet war, ging es an die Erstellung unserer Ergebnisse. Beide Gruppen entschieden sich in diesem Zuge dafür, eine Webseite zu erstellen. Als sie erstellt, die Inhalte online und alles immer und immer wieder gecheckt wurde, mussten beide noch einen Arbeitsbericht schreiben, in dem über unsere Arbeit reflektiert wurde. Dann hieß es abgeben und warten.

Anfang Juni kamen dann die Ergebnisse. Beide Gruppen gewannen etwas. Die Gruppe um Lucas Wollgarten gewann einen Förderpreis in Höhe von 200€. Die Gruppe um Marc Sauer errang den Landessieg, der sie weiter bis in die Bundesauswahl brachte. Hier belief sich das Preisgeld auf 500€. Die Auswahl des Bundessiegers steht derzeit noch aus.

Zur Preisverleihung ging es für die Gruppe um Marc Sauer am 30. August nach Bonn ins Haus der Geschichte. Alle waren sehr gespannt, da wir zum ersten Mal auf einer so großen und offiziellen Veranstaltung waren. Nach einer kurzen Begrüßung wurden nach und nach alle Gruppen auf die Bühne gerufen. Als wir aufgerufen wurden, gingen Marc und Jona stellvertretend für die Gruppe auf die Bühne und erhielten ihre Urkunden von einem Vertreter des Schulministeriums. Anschließend wurden noch Fotos im Garten gemacht und es gab für alle noch ein Lunch-Paket. Für beide Gruppen war es eine großartige Erfahrung und alle hatten viel Spaß.

Jona Gossen, EF (Medien-AG)

 


Drucken