Intensivtag "Medientechnische Grundbildung"

  • 1

Den fünf 7er-Klassen des Gymnasiums sowie der Realschule bietet die CFS einen eintägigen Workshop „Medientechnische Grundbildung“ an, der konzeptionell an den Beginn des Unterrichts mit digitalen Medien des 7. Schuljahrs anknüpft.

Durch den Distanzunterricht waren die Schüler*innen den Umgang mit den Geräten bereits gewohnt - auf dieses Basiswissen konnte nun aufgebaut werden. An diesem Tag lernten die motivierten und gut gelaunten Schüler*innen Näheres über die Arbeit mit der digitalen MS 365-Plattform kennen, die jede/r kostenlos erhält und die die Basis der Arbeit mit digitalen Medien in der CFS bildet. Themenbereiche des Workshops waren u.a. die Arbeit mit Teams, dem Klassennotizbuch, OneNote, das Anlegen eines Passwort-Safes, die Erstellung von Präsentationen sowie weitere Tools und Werkzeuge, deren Vermittlung den Kindern und Jugendlichen einen souveränen Umgang in einer Kultur der Digitalität ermöglichen sollen.

Dieser besondere Projekttag "Lernen mit digitalen Medien" stellt einen Baustein der Arbeit der Schule als MINT-EC-Schule dar.

Eva-Maria Berners, Jürgen Drewes

 


Drucken