Potentialanalyse der Klassen 8

Zugriffe: 3501

Wir Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen 8 waren gespannt, was uns bei der sogenannten Potentialanalyse (PA) erwarten würde. Es war die Rede von „Testungen“, doch die PA war

in keiner Weise vergleichbar mit einem Test oder einer Prüfung. Anhand sehr verschiedenartiger Aufgaben, die wir einen ganzen Schultag zu lösen hatten, konnten wir unsere Stärken herausfinden, wie z.B. einen guten Sprachgebrauch oder Geschicklichkeit. Zunächst füllten wir zwei verschiedene Fragebögen zur Selbsteinschätzung aus, in denen es vorrangig um unsere Interessen und Fähigkeiten ging. Danach bauten wir in kleinen Teams gebogene Brücken, die über einen Fluss führen sollten. Und zwar aus nicht biegsamen Holzstäben in verschiedenen Längen, ohne Hilfsmaterialien. Da war Denken gefragt. Spannend war auch das Bauen einer sogenannten Murmelbahn aus Papier und Klebeband, in die wir mindestens eine Wendung einbauen sollten.  Hierbei kam es auf besonders auf Geschicklichkeit an. Eine weitere knifflige Aufgabe bestand in dem Spiegeln von Figuren und Mustern, natürlich ganz ohne Hilfsmittel.

Die Planung eines Schulfestes zeigte noch einmal, wer von uns so richtig kreativ ist und wie gut wir im Team zusammenarbeiten können. So entwarfen wir beispielsweise Einladungen und Werbeplakate.

In den anschließenden individuellen Auswertungsgesprächen, zu denen wir mit unseren Eltern eingeladen waren, wurden noch einmal alle Themenbereiche besprochen und die Stärken herausgestellt. Die Ergebnisse wurden in Diagrammen mit den Bereichen eins bis fünf dargestellt, so dass man auf einen Blick erkennen konnte, in welchem Bereich die eigenen Fähig- und Fertigkeiten besonders ausgeprägt sind. So erhält man einen ersten Eindruck, in welchen Bereichen man für das Berufsleben eine besondere Neigung hat. 

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht herauszufinden, welche Aufgaben uns leicht von der Hand gingen und bei welchen wir doch ganz schön gefordert waren. Nun freuen wir uns schon auf die eintägigen Praktika im zweiten Halbjahr, die sogenannten Berufsfelderkundungen.

Mia Braun, Sophie Klöcker, Kathrin Roggendorf, 8a

  

Drucken