Wandertag der Klasse 6b

  • 1

Am 4.11.21 hatte die 6b einen Wandertag. Am Anfang gab es etwas Zweifel, ob der Wandertag stattfinden konnte, da es stark regnen sollte und wir vorhatten, den ganzen Tag draußen zu verbringen. Aber wir hatten Glück und das Wetter wurde besser als erwartet.

Wir sind erstmal alle in den Klassenraum gekommen und haben unsere Tische zu zwei langen Tafeln geschoben für unser großes gemeinsames Frühstück. Jeder hatte etwas mittgebracht und so war alles vorhanden. Wir haben uns alle satt gegessen und danach ein paar Spiele gespielt. Um neun Uhr haben wir uns dann auf den Weg nach oben zum Wald gemacht, wo Herr Müller auf uns gewartet hat. Dort oben haben wir dann einen Sitzkreis gebildet. Da hat dann Herr Müller uns den groben Tagesplan erklärt, aber noch nicht zu viel verraten. Er hat auch etwas von sich erzählt und wir durften etwas von uns erzählen. Nachdem jeder etwas erzählt hatte, sollten wir uns zu zweit zusammentun und jedes Paar hat eine Augenbinde bekommen. Er hat uns erklärt, dass Vertrauen für eine Gemeinschaft sehr wichtig ist und dass wir zunächst in Zweiergruppen mit der Augenbinde den Partner durch den Wald führen sollten. Bei einer anderen Aufgabe mussten wir lernen zusammenzuarbeiten. Diese Aufgabe war kniffelig und hat sehr viel Spaß gemacht. Jeder musste Jedem helfen, egal ob man befreundet ist oder nicht. Das hat mir besonders gut gefallen.

Als wir das geschafft hatten, waren wir alle hungrig und sind herunter in die Mensa gegangen. Als wir alle satt waren, haben wir uns wieder auf den Weg nach oben zum Wald gemacht. Dort sind wir wieder in den Sitzkreis gegangen und haben über den weiteren Tag gesprochen. Wieder im Wald angekommen, haben wir in kleinen Gruppen Schlafplätze aus Stöcken und Blättern gebaut. Das war gar nicht so einfach. Beim Bogenschießen konnten wir mitmachen oder einfach mal verschnaufen. In der Abschlussrunde durfte jeder erzählen, wie er den Tag fand. Alle haben den Tag genossen und es war schön, einfach mal ohne Unterricht zusammen zu sein.

Helen Klinkenberg, 6b

 


Drucken