Berufsfelderkundung

  • 1

Rick Produktion, Olef

Am 01.02.2022 nahmen im Rahmen der Berufsfelderkundung Markus Lüssem und Kilian Gallinat an einem eintägigen Praktikum in dem Unternehmen Rick Produktion GmbH in Olef teil. Das Unternehmen RICK Produktion ist einer der größten Hersteller von Einweggeschirr sowie Verpackungs- und Lebensmittelschalen.

„Wir wurden freundlich begrüßt und nach der Sicherheitseinweisung ging es dann auch schon los. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde zogen wir eine Haube und einen Kittel an und wurden durch die Produktion geführt, welche mich persönlich am meisten ‚umgehauen‘ hat. Überall standen riesige Maschinen, die im Sekundentakt aus großen Papprollen Einweggeschirr produzierten. Uns wurde erklärt, wie man diese Maschinen bedient und welcher Teil für was zuständig ist. Zudem haben wir erfahren, dass alle dortigen Maschinen vor Ort programmiert und repariert werden. Jetzt waren wir nochmal neugieriger, wie denn die Werkstatt aussah, die solche Maschinen reparieren konnte. Sie war mit allerlei Werkzeugen zum Heben großer Teile, aber auch zum Festschrauben kleiner Computer ausgestattet. Daraufhin durften wir die Maschinen auch einmal im Einsatz sehen. Besonders beeindruckend war das bei der Drehbank, welche genutzt wird, um Metallstücke mit Rotation zu bearbeiten. Uns wurde viel erklärt über die Berufe, welche man in dem Unternehmen Rick Produktion GmbH erlernen kann und welche Voraussetzungen man dafür erfüllen muss. Nach dem mechanischen Teil kamen wir dann zur Elektronik. Schritt für Schritt durften wir hier einen Distanzmesser konfigurieren, an einen Frequenzumrichter anschließen und zur Steuerung eines Elektromotors nutzen. Das Ergebnis hat mich beeindruckt. Ist man näher an den Distanzmesser herangegangen, wurde der Motor langsamer, wenn man wieder weiter weg ging, wurde er schneller. Die Freude über den Erfolg stand mir ins Gesicht geschrieben. Als wir alles wieder aufgeräumt hatten, mussten wir leider schon wieder gehen, aber die Erfahrung war definitiv den Besuch wert.“

Markus Lüssem, Kl. 8b

 


Drucken