Revanche geglückt, Endstation Frechen – Äußerst erfolgreicher Neustart für die Fußballer der CFS

Zugriffe: 18722

Nach der pandemiebedingten Zwangspause konnten in diesem Jahr endlich wieder Schulsportwettkämpfe im Fußball stattfinden. Den größten sportlichen Erfolg verbuchte dabei die Mannschaft der Wettkampfklasse II. Denkbar knapp zog man im Turnier der besten Schulmannschaften aus den Kreisen Rhein-Erft, Düren und Euskirchen den Kürzeren. Aber der Reihe nach: Trotz einiger Ausfälle setzten sich die Fußballer der Jahrgänge 2006 und 2007 in der Anfang Dezember ausgetragenen Vorrunde ohne Probleme gegen den Stadtrivalen vom Johannes-Sturmius-Gymnasium durch. Auf dem schwierig zu bespielenden Untergrund des Oleftalstadions gelangen einige schöne Spielzüge, die unter anderem von dem fünffachen Torschützen Maurice Heinze verwertet wurden.

In der zweiten Vorrundengruppe setzte sich die Mannschaft der Marienschule Euskirchen durch, sodass es kurz vor den Osterferien zur Neuauflage des letzten Kreismeisterschaftsfinale vor der Corona-Pause, welches die Jungs von der CFS unglücklich und in letzter Sekunde verloren, kommen sollte. In einer äußerst spannenden und teils hochklassigen Begegnung setzte sich das top motivierte Team der CFS dank einer dominanten zweiten Hälfte letztlich verdient mit 4:2 durch.

Ohne einige verletzungsbedingte Ausfälle trat die Mannschaft am Tag des mündlichen Abiturs den Weg nach Frechen an, um dort den Einzug in die Finalrunde des Regierungsbezirks zu schaffen. Trotz des unterrichtsfreien Tages zögerten die Jungs keine Sekunde, die lange Reise zur Bezirkshauptrunde anzutreten. Angeführt von Spielführer Ben Winter traf man im ersten Match auf die Realschule Frechen. In einer hart umkämpften, aber stets fairen Partie erwies sich die Heimmannschaft als der erwartet schwere Gegner. Mit dem nötigen Spielglück und dank des goldenen Treffers von Torgarant Frederik Brück-Thies gelang mit dem 1:0-Erfolg ein Auftakt nach Maß. Aus terminlichen Gründen absolvierte man im unmittelbaren Anschluss die zweite Partie gegen den Gewinner des Kreises Düren, das Gymnasium Haus Overbach. Bei sommerlichen Temperaturen merkte man den Spielern die Strapazen aus dem ersten Spiel an. Der Gegner war feldüberlegen und erarbeitete sich zu Beginn eine aussichtsreiche Gelegenheit nach der anderen. Nichtsdestotrotz hielt die Schleidener Defensive um das Abwehrbollwerk Nils Weimbs und Magnus Heinen tapfer und diszipliniert dagegen. Bedanken konnte man sich zu diesem Zeitpunkt zudem bei dem souverän aufspielenden und ein ums andere Mal überragend parierenden Torwart Jasper Claßen. Kurz vor der Halbzeitpause nutzte wiederum Goalgetter Brück-Thies eine der wenigen sich bietenden Torchancen und netzte nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Adrian Beul zur überraschenden Halbzeitführung ein. Kurz nach dem Seitenwechsel erspielte man sich über Aaron Mertens zwei riesengroße Gelegenheiten, die aber nicht verwertet werden konnten. Es kam, wie es kommen musste. Nach dem offensiven Strohfeuer baute der frischer wirkende und körperlich starke Gegner immer wieder Druck auf und konnte diesen schließlich auch in zwei Tore ummünzen. Das Aufbäumen in den verbleibenden Schlussminuten wurde nicht belohnt. Mit dem Schlusspfiff strich ein letzter Weitschuss knapp am gegnerischen Kasten vorbei ins Toraus. Da die Realschule Frechen im abschließenden Spiel das Gymnasium Haus Overbach mit 3:0 besiegte, hätte der Ausgleichstreffer für den Einzug in die nächste Runde genügt. So müssen wir uns leider, aber mit erhobenem Haupt, aus dem diesjährigen Schulsportfest verabschieden und drücken Frechen im Kampf um den Einzug in die Endrunde der Landesmeisterschaft die Daumen.

Nicht unerwähnt bleiben soll die Vize-Kreismeisterschaft in der Wettkampfklasse III. Nach einer engagierten und konzentrierten Vorstellung im stadtinternen Duell gegen das JSG überstand man die Vorrunde souverän. Im Finale um den Titel des Kreismeisters war gegen die gastgebende Mannschaft der Gesamtschule Weilerswist aber Endstation. Der körperlich und spielerisch deutlich überlegene Gegner ließ uns trotz aufopferungsvollem Kampf und einigen spielerischen Glanzpunkten letztlich nicht den Hauch einer Chance.

Nicht chancenlos, aber dennoch in beiden Partien unterlegen, war die von Stefan Berger gecoachte Mannschaft des Wettkampf I in einem Dreierturnier auf dem Kunstrasenplatz des Erftstadions in Euskirchen.

 

Drucken