Exkursion zu Van Gogh Alive, Köln

  • 01

Wir fuhren mit den Deutsch-Kunstkursen der 10e/f und 9e/f mit dem Bus nach Köln. Frau Scheuer und Herr Berners waren dabei. Das Kölner „Dock2“ beherbergte eine Wanderausstellung, welche keine Originalbilder enthielt, sondern wo große Leinwände, auf denen Bilder, die Vincent Van Gogh gemalt hatte, gezeigt wurden. Es wurden aber auch Texte mit Informationen über Van Gogh gezeigt. Auf dem Boden war auch eine Art Leinwand zu sehen, auf die ebenfalls Bilder projiziert wurden. Drumherum waren Stühle, auf die man sich setzen konnte, um die Bilder genau zu betrachten. Sie wurden mit passender Musik untermalt und es war wirklich spannend, sich da hinzusetzten und die Bilder anzuschauen. Außerdem gab es ein „Sonnenblumenfeld“, ein kleinerer Raum, welcher bis auf den Boden mit künstlichen Sonnenblumen bedeckt war. Die Wände waren mit Spiegeln ausgemalt, so wirkte der Raum größer, selbst die Decke enthielt Spiegel. In einem anderen Raum war eine große Leinwand, wo abwechselnd drei Erklärvideos gezeigt wurden, wie man berühmte Bilder von Van Gogh einfach abmalen kann. Vor der Leinwand standen sechs Leinwandständer mit jeweils einem Zeichenblock und Bleistiften mit Radiergummis. Damit man nachmalen konnte, was im Video gezeigt wurde. In dem Raum gab es aber auch eine Kiste mit mehr Zeichenblöcken, falls mehr Leute malen wollten. Es gab auch einen kleinen Shop mit den verschiedensten Sachen über Vincent Van Gogh, z.B. ein Buch mit hunderten Seiten, in dem Bilder von ihm gezeigt wurden. Es gab Stifte mit Gemälden von ihm darauf, Taschen mit seinem Selbstporträt usw. Der Raum war an einen zweiten Raum angeschlossen, wo das Schlafzimmer-Bild von Van Gogh gezeigt wurde. Aber das wurde nicht als Bild dargestellt, sondern wirklich als Raum. Sodass man da reingehen konnte, man konnte sich aufs Bett setzen oder auf den Stuhl. Der Raum war genau so dargestellt, wie er ihn gemalt hatte. Wenn man sich darauf eingelassen hat, die Bilder richtig anzuschauen, war es echt spannend.

Von Florian Wimmer und Lea Schiffer

 


Drucken