CFS-Robocup

  • 01

Am 14.01. fand unter der Schirmherrschaft des Fördervereins der alljährliche CFS-Robocup statt. In diesem Jahr stand alles unter dem Thema Bergbau und Industrie. Der CFS-Robocup wurde in diesem Jahr vom MINT-Projektkurs der Q1 unter Leitung von Niclas Jansen veranstaltet.
Die Schülerinnen und Schüler des Kurses arbeiteten während des ersten Halbjahres auf diesen Tag hin, bauten Spielfelder auf, sorgten für Kaffee und Kuchen, erstellten Werbung und bereiteten sich auf die Moderation des Tages in den beiden Computerräumen vor, wo jeweils zwei Spielfelder aufgebaut waren. Ziel des Wettbewerbs war es, durch die Lösung der Aufgaben mit einem Lego-Roboter möglichst viele Punkte zu erreichen. Die ca. 70 Schülerinnen und Schüler aus den 5. und 6. Klassen hatten zu Beginn Zeit, ihren eigenen Roboter so zu programmieren, dass er die Aufgaben auf dem Spielfeld selbstständig bewältigen konnte. Anschließend gab es die spannenden Wettbewerbsrunden.
In diesen hatten die Teams zwei Minuten Zeit, mit ihrem Roboter so viele Aufgaben wie möglich zu erledigen. Von drei Vorrunden flossen die besten Zwei in die Wertung ein. Die besten vier Teams kamen weiter in die K.O.-Phase. Hier spielten die Teams dann das Halbfinale, aus denen sich die Teams mit den meisten Punkten ergaben. Diese spielten dann im Finale gegeneinander, wo sich schließlich „Die Messi Roboter“ aus der 6a und „Black Mamba“ aus der 6c gegenüberstanden. Im Finale wurden zwei Runden gespielt, um eine endgültige Entscheidung zu finden. Nach zwei spannenden Spielen stand fest: „Black Mamba“ war das Gewinnerteam des diesjährigen CFS-Robocups.

Der Tag war sowohl für den Projektkurs als auch für die Teilnehmer der Unterstufe ein voller Erfolg. So erhielten bei der Siegerehrung alle Teilnehmer von Frau Schütt-Gerhards ihre Urkunde und einen kleinen Preis.

Jona Gossen, Medien-AG

 


Drucken