Mint-EC Camp „Smart Home/Smart Cars“ an der HRW Bottrop

  • 001

Das Camp lief über drei Tage hauptsächlich in der HRW in Kooperation mit dem JAG und HHG Bottrop und BRABUS statt. Dabei konnte man sich für einen der beiden Bereiche entscheiden, war abseits vom Rahmenprogramm aber auch gemeinsam unterwegs.

Zu Beginn wurde eine Besichtigung der BRABUS-Werke durchgeführt, bei der man sich das Tuning von Autos genauer angucken konnte. Die Unterkunft für die beiden Nächte war das Hostel Chillten.

Im Wahlbereich „Smart Home“ konnte man die Grundlagen der Entwicklung mit Arduinos und Java lernen, in dem man eigene Projekte zielgruppengerichtet in einer Playmobil-Villa umsetzt und anschließend in Kleingruppen präsentiert. Die besten Gruppen konnten dabei auch Preise gewinnen. Unsere Zielgruppe beschrieb dabei junge Studenten, die großes Interesse an Pflanzen haben, aber selten zu Hause sind. Somit entschieden wir uns für ein Pflanzenüberwachungssystem, welches die Feuchtigkeit der Pflanzen ausliest und bei Lichtmangel künstliches Licht aktiviert.

Alternativ gab es den Bereich „Smart Cars“, bei dem man an zwei von BRABUS gestellten Autos Interaktionen, wie das Öffnen der Tür, mit dem CAN-Bus System ausgelesen hat und mit diesen, ebenfalls durch einen Arduino, in Kleingruppen Spiele entwickeln konnte.

Auch außerhalb des Rahmenprogramms gab es einige Aktivitäten. Am ersten Abend gab es nach dem Abendessen im Hostel gemeinsames Bowling, um die Anderen besser kennenzulernen. Der zweite Abend bestand aus einer Nachtwanderung zum „Tetraeder“, von dem aus man eine schöne Aussicht über Bottrop genießen konnte.

Jona Kläß, Q2

 


Drucken