Tobias Meyer mit Dr. Hans Riegel-Facharbeitspreis ausgezeichnet

Lässt sich die Wahl der Verpackungen von Kondensmilch mit Hilfe mathematischer Modelle logisch erklären?
Wie kommt man auf solch ein Thema für seine Facharbeit? Das Kapitel Extremwertbestimmungen im Fach Mathematik hatte Tobias auf diesen Gedanken gebracht, den er dann in Anbindung an seinen Mathematik-Leistungskurs und betreut durch seinen Kurslehrer Herrn Gruhn weiter entwickelte. Nachdem die Arbeit fertig gestellt war, reichte Tobias diese bei der Jury für den Facharbeitspreis der Universität zu Köln ein. Denn im vorbereitenden Workshop zum Thema “Facharbeiten” wies sein Lehrer Herr Jansen auf die Möglichkeit hin, an diesem Wettbewerb teilzunehmen.
Der Dr. Hans Riegel-Fachpreis zeichnet besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schüler:innen der Sekundarstufe II in den Fächern Biologie, Chemie, Geografie, Informatik, Mathematik und Physik aus. Ganz nebenbei hat Tobias damit nicht nur berechnet, wie man Verpackungen optimieren kann, sondern auch seinen Kontostand verbessert. Der Preis wurde mit 200 Euro dotiert.
Der Fachpreis-Wettbewerb ist Bindeglied zwischen den Bildungsträgern Schule und Hochschule: Schülerinnen und Schüler erhalten eine Bestätigung durch Lehrende an den Universitäten und knüpfen erste Kontakte. Die Professorinnen und Professoren wiederum erhalten durch die Vielzahl der Einsendungen einen Überblick über den Wissensstand der Schüler:innen.

Eva-Maria Berners