Ausflug in den Kölner Zoo
Endlich unternahmen die Schüler:innen der sechsten Klassen der CFS nach langer Lockdown-Zeit einen ersten Ausflug, nämlich in den Kölner Zoo. Gemeinsam mit unseren Klassenlehrer:innen machten wir uns schon früh morgens mit mehreren Bussen auf den Weg nach Köln. Begleitet wurden wir zudem von Frau Jäckel, die den Ausflug organisiert hatte.
Jede der insgesamt fünf Klassen hatte sich zuvor im Biologieunterricht in verschiedene Gruppen eingeteilt und sich ein Tier ausgesucht, das wir dann im Zoo beobachten sollten. Meine Gruppe hatte die Aufgabe, die Erdmännchen für mindestens eine halbe Stunde zu beobachten und alles Wichtige zu notieren sowie Bilder zu machen, damit wir anschließend im Biologieunterricht schöne Plakate erstellen konnten, die unsere Tiere vorstellen.
Besonders lustig von den Tieren fanden wir die Paviane. Auch das FC-Maskottchen „Hennes“ haben wir in seinem Gehege besucht.
Während manche zum Abschluss noch auf dem Spielplatz waren oder ein Picknick gemacht haben, ging es für viele von uns in den Zoo-Shop. Besonders beliebt als Mitbringsel waren die bunten Oktopusse, die so zum „Lieblingstier“ von vielen Kindern wurden.
Als Erinnerung an unser Projekt habe ich mir im Zoo-Shop ein Erdmännchen gekauft, das wir „Erdi“ genannt haben.
Leni Metternich, Klasse 6a