Die Garten-AG im Jahr 2021

Auch in diesem Jahr haben – trotz der Einschränkungen durch die Coronapandemie – viele Schülerinnen und Schüler im Schulgarten mitgearbeitet. Im Spätfrühjahr und Frühsommer haben interessierte Fünftklässlerinnen und Fünftklässler wochenweise in Kleingruppen gejätet, gepflanzt und natürlich unsere Schulkaninchen versorgt.

Nach den Sommerferien durfte sich endlich wieder eine gemischte Gruppe etablieren, die dann konstant bis in den Herbst hinein wöchentlich fleißig an den Beeten, im Gewächshaus, im Hang und im Kaninchengehege dank tatkräftiger Unterstützung von Frau Göbel, Frau Hassert und Herrn Gruhn wirken und das Gelände verschönern konnte.

Richtig ausgetobt wurde sich am Vertikalbeet, das leider abgebaut und abgetragen werden musste. An dieser Stelle wird im nächsten Frühjahr eine Kräuterspirale entstehen.

Unser Abschluss nach den Herbstferien war ein wirkliches Highlight: nachdem ein abgestorbener Baum gefällt und aus dem Gehölz herausgezogen wurde, konnte ein Teil des Holzes für ein Herbstfeuer verwendet werden. Die fleißigen Helferinnen und Helfer stärkten sich mit einem Grillwürstchen nach der anstrengenden Arbeit!

Ich freue mich auf viele neue Herausforderungen, die in der nächsten Gartensaison anstehen, unter anderem wird hinter der Mensa ein neuer Gemüseacker entstehen und natürlich auf viele interessierte Schülerinnen und Schüler, die mitarbeiten möchten.

Kathrin Lantin