Alumni-Workshop – Zahlen zeichnen im Mathestudium
Im Jahrgang EF und Q1 des CFG gibt es großes Interesse am Mathestudium. So hat sich der ehemalige Schüler des CFG Paul Berners, der im 7.Semester Mathe an der Uni Bonn studiert, bereit erklärt einen 90-minütigen Einblick ins Mathematikstudium zu geben. Somit begann er mit einem Vergleich zwischen dem Mathestudium und dem Matheabitur, denn während man im Unterricht die grundlegenden Prinzipien der Mathematik erlernt, so erweitert man diese im Studium und bekommt einen tieferen Einblick in die Möglichkeiten der Mathematik. Er behandelte in eingeübter Vortragsweise das Thema rund um reelle Zahlen, und wie man diese mit Hilfe von Lineal und Zirkel konstruieren kann. Dabei fiel auf, dass dieses Thema eine derartige Komplexität aufweist, der wir in 90 Minuten nur ansatzweise auf den Grund kamen. Das ist nur logisch, wenn man bedenkt, dass das Studium mehrere Jahre dauert. Der Kernaspekt der Stunde war, dass man mit Hilfe der Länge “Eins” und dessen Vervielfältigungsmöglichkeiten durch Lineal und Zirkel alle Zahlen exakt nachbilden und zeichnen kann. Rückblickend lässt sich sagen, dass die Stunde einen großen Mehrwert für alle Beteiligten hatte und auch die positiven Rückmeldungen bestätigen dies. Dies wird also hoffentlich nicht der letzte Matheworkshop am CFG gewesen sein.
Maurice Heinze und Bastian Koll, Q1