Flut im Ahrtal
Im Rahmen des Erdkundekurses von Herrn Jansen hielt Thomas Pütz einen Vortrag zum Thema „Flut im Ahrtal im Juli 2021“. Pütz war einer der vielen Freiwilligen, die nach der Katastrophe in der Region aktiv waren und den betroffenen Menschen halfen.
Im Vortrag gab Thomas Pütz den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Auswirkungen der Flut auf die betroffenen Gebiete im Ahrtal. Er erzählte von den enormen Schäden, die die Flut verursacht hatte, von den überfluteten Häusern, den zerstörten Straßen und Brücken, und von den Vielen Menschen, die ihr Zuhause verloren haben. Ebenfalls schilderte er seine eigenen Erlebnisse in der Flutnacht.
Pütz erklärte den Schülern auch, wie er und andere Freiwillige nach der Katastrophe in die Region gekommen waren, um den betroffenen Menschen zu helfen. Er initiierte das „Helfer Shuttle“ um die Aufräumarbeiten durch Tausende Freiwillige zu koordinieren und erhielt dafür das Landesverdienstkreuz des Landes Rheinlandpfalz. Ebenfalls kümmerte er sich neben dem Aufbau seiner eigenen Firma und Geschäfte später um das Spenden-Shuttle im Ahrtal.
Während des Vortrags betonte Thomas Pütz auch die Wichtigkeit der Solidarität und Zusammenarbeit in Krisenzeiten. Er betonte, wie wichtig es sei, einander zu helfen und zusammenzuarbeiten, um schwierige Herausforderungen zu meistern.
Die Schülerinnen und Schüler hörten aufmerksam zu und stellten viele Fragen zum Thema. Viele von ihnen zeigten großes Interesse an der Arbeit der Freiwilligen und an den Herausforderungen, die bei den Aufräumarbeiten zu bewältigen waren.
Am Ende des Vortrags thematisierte Thomas Pütz die bisherigen Wiederaufbaumaßnahmen, den verbesserten Hochwassser-Alarm durch neue Pegelmessstände sowie neue Bauvorschriften. Jedoch kritisierte er auch, dass die zugesagten finanziellen Hilfen bisher nur teilweiße ausgezahlt wurden, vieles aus bürokratischen Gründen einfach wieder wie vorher aufgebaut werden muss und zukunftsweisende Veränderungen nicht umgesetzt wurden.
Herr Jansen bedankte sich im Namen der Schule bei Thomas Pütz für seinen engagierten und informativen Vortrag. Er betonte, dass es wichtig sei, dass die Schülerinnen und Schüler sich bewusst seien, wie wichtig Solidarität und Zusammenarbeit in Krisenzeiten seien, und dass sie von Thomas Pütz und anderen Helfern viel lernen könnten.
Jona Kläß, Q2