Unterrichten mit digitalen Medien

Das Lernen und Lehren mit digitalen Medien spielt in der heutigen schulischen Realität eine zentrale Rolle in der Vorbereitung von Kindern und Jugendlichen auf eine verantwortungsvolle Teilhabe am späteren gesellschaftlichen und beruflichen Leben.

Digitale Medien verändern die Arbeitswelt und die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren und diskutieren. Um unsere Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten, hat sich die CFS schon vor sieben Jahren auf den Weg zur „digitalen Schule“ begeben. Teil unseres Konzeptes zur Etablierung eines fundierten digitalen Unterrichts ist auch die schulinterne und -externe Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern, um im Umgang und der Vermittlung von Medienkompetenz sicher zu werden. Bereits im fünften Durchgang nahmen auch im letzten Jahr wieder sechs Kolleginnen und Kollegen an der einjährigen schulinternen Fortbildung teil und erwarben Kompetenzen u.a. in den Bereichen Planung, Entwicklung, Realisierung und Präsentation digital gestützter Unterrichtsszenarien, Rechtsicherheit im Netz und Jugendmedienschutz. Zum Abschluss der Fortbildung präsentierten sie jeweils eine Unterrichtsreihe in einem ihrer Fächer mit integrierten digitalen Medien. Unter neuer Leitung von Bettina Berres mit Unterstützung durch Jennifer Veithen verbrachten wir ein spannendes Jahr mit viel wertvollem Input von allen Seiten und einer stets motivierten Stimmung in den gemeinsamen Sitzungen.

Wir gratulieren herzlich zur Zertifizierung: Christel Heller, Roxana Mootz, Sylvia Ostermeier, Johannes Victor, Adrian Weber und Lisa Wolff.

Bettina Berres und Jennifer Veithen